Für die herstellende Firma EDSCHA Cabrio-Dachsysteme GmbH boten sich folgende mögliche Lösungen, die hohe Ausschussquote zu verringern:
Eine Werkzeugänderung an einem Gussteil, ein Einkleben der mittig liegenden Bundbuchse beim Montieren im Anlenkhebel oder eine kalibrierbare Ausführung der in der Mitte liegenden Bundbuchse. Der Antriebshebel wird beim Montieren der Bundbuchsen auf ein Endmaß mit der Toleranz ±0,1 mm kalibriert.
Während bei Option 1 hohe Änderugnskosten für das Werkzeug, für ein weiteres Werkzeug zum Spannen und für das Überfräsen jedes Anlenkhebels zusammen kommen, hätte bei Option 2 ein notwendiges Bestreichen der Bundbuchsen mit Acrylatkleber einen zusätzlichen und zudem gesundheitsgefährdenden Arbeitsgang erfordert.
Die Entscheidung fiel daher zugunsten der 3. Möglichkeit, was in der Anwendung wesentliche Vorteile bietet:
Während das Werkzeug für ein neues iglidur Gleitlager von uns kostengünstig zur Verfügung gestellt werden konnte, war am Montagewerkzeug für die Bundbuchsen lediglich eine einfache Änderung erforderlich wodurch die Kosten ebenfalls überschaubar blieben. Darüber hinaus trägt eine mögliche Federwirkung zwischen der Entformungsschräge des Trägerteiles und dem frei liegenden Bund der Buchse (Wandstärke am Bund teilweise auf 0,5 mm reduziert) dazu bei, das maximal erreichbare Spiel nochmals um 0,1 mm zu reduzieren.
Das maximale axiale Spiel konnte durch den Einsatz der kalibrierbaren Bundbuchse von 1,5 mm auf 0,5 mm verringert werden.