Im Wettbewerb Formel SAE, an dem Universitäten auf der ganzen Welt teilnehmen, werden technische Rennlösungen gebaut, die sich gegeneinander messen. Das Unternehmen Formula Seven, ein kleines Unternehmen, das sich aus ehemaligen Mitgliedern eines Teams des Wettbewerbs zusammensetzt, vermarketet die erfolgreichsten und effektivsten technischen Lösungen, die bei diesem Wettbewerb präsentiert werden.
Eine der technischen Lösungen, die aus dem Wettbewerb heraus entstand war ein Lenkgetriebe mit Schraubenritzel und Zahnstange eines einsitzigen Rennwagen-Prototypen. Im Rahmen der Formula SAE galten gleich mehrere Vorgaben, die bei der Erstellung der Komponente unbedingt eingehalten werden mussten. Zunächst musste das gesamte Lenksysytem besonders leicht gebaut sein, um das Gesamtgewicht des Rennwagens möglichs gering zu halten und damit eine bessere Dynamik des Fahrzeugs zu erlauben. Die Materialien müssen besonders zuverlässig sein, also dauerhaft ein sicheres und korrektes Fahrverhalten des Rennwagens ermöglichen, während sie gleichzeitig hoher Beanspruchung durch den Rennbetrieb ausgesetzt ist. Besonders wichtig ist es, dass möglichst keine Wartungsarbeiten notwendig sein müssen. Und zuletzt musste auch eine wirtschaftliche Lösung gefunden werden, weshalb das Konzept einen Fokus auf die Verwendung von Standardkomponenten setzt.