Bei der hier eingesetzten Energiekette handelt es sich um eine 14040 mit Mittellasche der Serie E4 light. Wie auch SENNEBOGEN setzt igus bei seinen Produkten auf ein Baukastenprinzip. So können Kunden sich die für sie beste Lösung nach ihren Wünschen zusammenstellen, wobei die Experten von igus stets beratend zur Seite stehen. Im Fall der verfahrbaren Kabine von SENNEBOGEN sorgt die Mittellasche in der Energiekette beispielsweise für eine Trennung der Energie- und Datenleitungen von den Hydraulikschläuchen, um die Lebensdauer der geführten Leitungen und Schläuche zu erhöhen.
Bevor die Lösung in Serie ging, galt es, die Anwender bei SENNEBOGEN von der Haltbarkeit der igus e-kette zu überzeugen. „Der erste Umschlagbagger, den wir damals ausgerüstet haben, haben wir ein Jahr lang auf einem Schrottplatz unter realen Bedingungen getestet“, erinnert sich Dieter Reitz von igus. „Als wir anschließend gemeinsam mit SENNEBOGEN die Energieführung untersucht haben, sahen alle Komponenten noch wie neu aus.“ Diese Haltbarkeit hat auch SENNEBOGEN überzeugt.
Neben der Energieführung setzt SENNEBOGEN auch Produkte aus dem zweiten großen Geschäftsbereich von igus, der Lagertechnik, ein. Beispielsweise an der Parallelogrammführung bei kleineren höhenverstellbaren Fahrerkabinen. „Hier haben wir früher Messingbuchsen eingesetzt“, erklärt Ali Gülyaz von SENNEBOGEN. „Die Lager von igus sind jedoch preislich unschlagbar und haben sich im Test gegen Messing durchgesetzt.“ Neben der Kostenersparnis haben die iglidur Kunststoff-Gleitlager von igus gegenüber metallischen Alternativen den Vorteil, dass sie nicht geschmiert werden müssen. „Unsere Lager bestehen aus Kunststoffcompounds aus hochverschleißfesten Polymeren“, erläutert Thomas Weber, zuständiger Technischer Verkaufsberater für Lagertechnik von igus. „Verbessert durch Zusätze von Verstärkungs- und Festschmierstoffen ist so eine externe Schmierung und damit eine Wartung der Lager überflüssig.“