Change Language :
Im Containerhafen in Basel sorgt eine Rollenenergiekette aus Kunststoff von igus für einen leisen und gleichzeitig sehr wartungsarmen Betrieb des Hafenkrans. Vor allem die Geräuschemissionen waren wegen der Nähe zum deutschen Wohngebiet eine Herausforderung, die beim Bau des Krans vor mehr als zehn Jahren gemeistert werden mussten. Auch nach vielen Jahren im Betrieb überzeugt die Lösung die Betreiber des Terminals – und schont die Nerven der Anwohner.
Gerade bei Containerkränen sind die Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit ausschlaggebend, da sie den gesamten Betrieb von Containerhäfen erst gewährleisten. Aber auch andere besondere Herausforderungen können Hafenterminals mit sich bringen: So liegen im Falle des Containerterminals der Contargo AG in Basel Wohngebiete in unmittelbarer Nähe zum Geschäftsbetrieb. Dies begründet die hohen Geräuschvorschriften, die dem Hafenkran und somit auch zentralen Bauteilen wie den Energieketten auferliegen. Sven Zöller, Manager Terminal und M&R der Contargo AG erinnert sich: "Wir sahen uns damals als Schweizer Unternehmen vor der Herausforderung, die Geräuschemissionen für die deutschen Anwohner einzuhalten, was nicht ganz leicht war".
Der Kunde entschied sich für den Containerkran des Terminals Nord daher in 2003 für ein Energiekettensystem des Typs 4040 CR aus Kunststoff von igus. Der Verfahrweg der eingesetzten Rollenenergiekette beträgt dabei 125 Meter bei einer Geschwindigkeit von bis zu 2,5 m/s. Das Besondere: Integrierte Rollen in den Kettengliedern sorgen für einen ruhigen und reibungsarmen Lauf des gesamten Systems. Dadurch, dass die Rollen in die Glieder der Kette integriert sind und nicht zusätzlich bewegt und geschwenkt werden oder durch in der Führungsrinne vorgegebene Öffnungen laufen müssen, können sie sich nicht am Kran oder der Führungsrinne verhaken. Die benötigte Antriebsleistung der Energiekette wird durch den Einsatz einer Rollenenergiekette außerdem um etwa 75 Prozent reduziert.
„Das System ist sehr wartungsfreundlich, wir machen lediglich in regelmäßigen Abständen eine Sichtkontrolle. Teile, die an der Energiekette im turnusmäßigen Abstand getauscht werden müssen, gibt es nicht“
Sven Zölle, Manager Terminal und M&R, der Contargo AG in Basel
Seit einigen Jahren läuft am Terminal Nord in Basel nun alles problemlos. „Wir hatten im Jahr 2015 erst einen Ausfall. Und da lag es auch nicht an der Kette“, bestätigt Sven Zölle. „Das System ist sehr wartungsfreundlich, wir machen lediglich in regelmäßigen Abständen eine Sichtkontrolle. Teile, die an der Energiekette im turnusmäßigen Abstand getauscht werden müssen gibt es nicht.“
Persönlich:
Montag – Freitag: 8 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
Online:
Chat-Service:
Montag – Donnerstag: 8 – 18 Uhr
Freitag: 8 – 17 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
WhatsApp-Service:
Montag – Freitag: 8 – 16 Uhr