Für bestehende Terminals ist die Nachrüstung von Landstrom nicht nur ein planerische Herausforderung sondern auch kostspielig. Häfen, die bereits für Landstrom ausgestattet sind, haben häufig detaillierte Analysen über die anlaufenden Schiffe gemacht, um die Anschlusspositionen möglichst exakt zu bestimmen und Kosten zu sparen. Anschließend wurden die SPOs meist, alle 100 bis 120 m als festinstallierte Systeme in den Kai eingebaut.
Heute laufen diese Häfen jedoch neue und größere Schiffe an, die das Kabelzuführungssystem mehr mittschiffs an Board installiert haben. Die SPOs können nun häufig nicht mehr erreicht werden. Gleich ob Landstromanschlüsse neu geplant oder bestehende erweitert werden müssen, der Ausbau mit stationären SPOs ist so kostspielig, dass alternative Lösungen gefordert sind.
Erfahren Sie, wie Sie mit dem igus e-chain reel eine sichere und dauerhafte Lösung realisieren und die Landstromversorgung flexibel für die Zukunft gestalten.