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Das Entwicklungsbüro Quickloading entwickelt Lösungen um das Abfertigen von Flugzeugen zu erleichtern und zu beschleunigen. Verschiedenste Lagerlösungen kommen hier das ganze Jahr über im Freien, bei extremer Kälte und Hitze sowie unter Einfluss von säurehaltigen Enteisungsmitteln zum Einsatz. Die Firma verwendet inzwischen für die unterschiedlichen Anwendungen Gleitlager aus den Werkstoffen iglidur G, iglidur Q, iglidur X und iglidur Z in allen möglichen Bauformen. Sie sind leicht, robust, wetterfest und schmiermittelfrei, wodurch sie z. B. in der extremen Kälte eingesetzt werden können.
Die selbstentwickelten Schläuche und Kupplungen setzt Quickloading auch bei einem dritten Produkt ein: Dem Fanblade De-Icer (FDI). Das geringere Gewicht gegenüber herkömmlichen Systemen ermöglicht es, dass ein einzelner Mitarbeiter beide Triebwerke eines Flugzeugs mit Konturdüsen versorgt und den Enteisungsprozess weitgehend automatisch ablaufen lässt. Bei zuvor eingesetzten Systemen waren zwei Mitarbeiter bis zum Abschluss der Arbeiten an eine Maschine gebunden. Die Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München hat den Entwicklern dafür ein bemerkenswertes Lob ausgesprochen: Es sei das einzige System, mit dem die EFM diese Aufgabe wirtschaftlich lösen kann, sprich: bei dem die Kosten für den Gesamtaufwand niedriger sind als die eingenommenen Gebühren.
Ein weiteres Projekt war das „Schweizer Messer“ unter den Kupplungsstangen. Werden die Flugzeuge vom Standplatz Richtung Rollfeld geschleppt, muss jeweils die zum Flugzeugtyp passende Kupplungsstange eingesetzt werden, da die Ansatzpunkte nicht standardisiert sind. Oft sind Schlepper nur mit zwei oder drei unterschiedlichen Stangen ausgerüstet und können daher nur bestimmte Flugzeugtypen bedienen oder müssen die passende Stange aus dem Depot holen, was Zeit kostet. So begann die Arbeit an einer Schleppstange, die zunächst vier, inzwischen sogar sechs verschiedene Kupplungen vereint. Sie sind in einem Magazin angeordnet, der Kopfwechsel dauert nur 30 Sekunden. Das System hat ein gefedertes und verstellbares Fahrwerk, mit dem der Quick Towbar Changer austariert werden kann, ergonomische Griffe für die Ein-Mann-Bedienung und natürlich auch hier schmiermittelfreie, wetterfeste iglidur-Gleitlager.
Die Quickloading-Entwicklungen werden bei Flughafen-Betreibern weltweit angeboten. Von schmiermittelfreien Gleitlagern haben die wenigsten bislang gehört. Doch Zertifizierungen und Mundpropaganda von Lufthansa und vom Flughafen München sind überzeugende Argumente. Letztendlich werden dann die Produkte in eigenen Tests auf Herz und Nieren geprüft. Beanstandungen gab es dabei bislang nicht.
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