Von Anfang an kommen in den Busanhängern offene und geschlossene drylin R-Lineargleitlager der igus GmbH in Köln zum Einsatz. Die Produktpalette basiert auf speziell für die Lineartechnik entwickelte, hoch verschleißfeste Polymere. Die Abmessungen sind kompatibel zu Standard-Kugelbuchsen. Ihre spezielle Geometrie garantiert Robustheit auch bei extremen Umgebungsbedingungen. Die Linearführungen mit polymeren Gleitelementen für das Lenksystem helfen, den Anhänger ohne Fett und Öl und bei starkem Schmutz jederzeit sicher in der Spur zu halten. Sie sind nahezu resistent gegen Schmutz. Sie weisen eine sehr hohe Sicherheit selbst bei gröbstem Dreck auf. Der Verzicht auf Schmiermittel sowie die spezielle Gestaltung der Lagerfläche mit einzelnen Laufstegen und den dazwischen angeordneten Unterbrechungen wirken sich hier besonders vorteilhaft aus. Selbst wenn Schmutz feucht auf die Welle trifft, wird er von den einzelnen Laufbahnen abgewischt und in die kontaktlosen Bahnen zurückgedrängt. Die Stege der Laufflächen der Lager gleiten dann auf der von allen Verschmutzungen frei gewischten Bahn. Insgesamt sind in jedem Anhänger vierzehn drylin R-Lineargleitlager im Lenksystem verbaut. Sie übertragen die Lenkbewegung von den vorderen zu den hinteren Rädern. Ausgewählt wurden extra Gleitführungen, die durch eine Balligkeit in der Mitte des Gehäuses Fluchtungsfehler leicht aufnehmen können, um Kantenlasten von der Schubstange zu nehmen. Neben ihren konstruktiven Vorteilen überzeugen die Linerargleitlager vor allem aufgrund ihrer Werkstoff-Features. Sie sind korrosionsfrei, verschleißfest, weisen geringe Reibwerte auf, einen leisen Lauf, geringes Gewicht und sind kostengünstig. Eine eigene Entwicklung hätte sich auf keinen Fall gerechnet. Vor einiger Zeit ist der erste zugelassene Anhänger zur Generalüberholung nach Augsburg gekommen. Speziell die Lagerstellen wurden hier analysiert, es wurden keine ersichtlichen Mängel festgestellt. Selbst Flugrost hat die Lagerstellen nicht angegriffen.
Eine wichtige Rolle bei der Gesamtlösung spielt das vom Unternehmen entwickelte und patentierte redundante Schubstangensystem. Es überträgt rein mechanisch die Lenkbewegungen der vorderen auf die hintere Achse. Es besteht aus mehreren Stangen und zwei Drehkranzplatten an den Enden. Dabei können je nach Einsatzprofil und Kundenwunsch unterschiedlich starke Lenkeinschläge der Hinterachse vorgegeben werden. Durch den Einsatz der Anhänger werden Umwelt und Budget geschont. Berechnungen zeigen, dass durch den Flottenbetrieb die Spritkosten um mehr als 30 % pro Jahr gesenkt werden können. Das führt zu Einsparungen im deutlich sechsstelligen Bereich. Aber die Berechnungen gehen noch weiter. Da die Lineargleitlager schmierfrei sind, kann vollständig auf eine teure Zentralschmierung verzichtet werden, die darüber hinaus die Umwelt stark belastet.