Hergestellt wurde ein bionischer Aluminium-Halter für den Heckflügel mit integrierter Hydraulik. Diese wird durch die Bewegung eines Kolbens durch Öldruck von bis zu 90 bar realisiert, der eine Verstellung des Anstellwinkels stufenlos von 6° bis 42° ermöglicht. Mit Hilfe einer im Halter eingebauten elektrischen Leitung für den Sensor zur Lage- bzw. Winkelbestimmung des Flügels passt sich dieser aktiv an die Fahrsituation an. Ebenfalls ist eine Bremsfunktion vorgesehen, die durch ein integriertes LED-Bremslicht im Halter ergänzt wird. Zusätzlich dazu wurden 3D-gedruckte Gleitlager eingesetzt, die die Reibung reduzieren. Alle Bauteile, die in der additiven Fertigung entstanden sind, sind genau an die jeweilig anderen Bauteile angepasst ohne dabei an Funktion oder optischer Ästhetik einbüßen zu müssen – eine regelrechte Wechselwirkung von Form und Funktion, die durch den 3D-Druck auf eine neue Designebene gehoben wird.