Change Language :
Jeder Flugzeughangar ist mit einem hochwertigen Tor ausgestattet. Ob Airbus oder Boeing, Privatoder Militärflugzeug: Es handelt sich immer um eine kundenspezifische Lösung, akribisch geplant und ausgeführt. Da bei den hoch komplexen Anlagen die Sicherheitsanforderungen ständig steigen, werden die Tore immer öfter mit Schließkantensicherungen ausgerüstet. Spezielle Energiezuführungssysteme sorgen hier für eine reibungslose Informationsübertragung, so dass im Notfall weder Mensch noch Technik zu Schaden kommen.
„Hier [in den Toranlagen] können wir aufgrund der relativ geringen mechanischen Beanspruchung nicht nur mehr Leitungen in die Energiekette legen, sondern senken in Absprache mit den igus-Technikern den Biegeradius vom Faktor 5 auf den Faktor 3. Und die Leitungen funktionieren trotzdem einwandfrei. Bis jetzt kam es zu keinerlei Ausfällen."
Thomas Ruf, Leiter der Konstruktion der Butzbach GmbH Industrietore
Bei den Industrietoren und der Leitungsführugnslösung stand natürlich das Thema Betriebssicherheit im Vordergrund. Heute hat die Butzbach GmbH einen Standard festgelegt, der Gültigkeit hat und nur der jeweiligen Anlage angepasst wird. In Schiebetoren kommt daher standardmäßig das System micro flizz der Serie MF08 mit vorkonfektionierten chainflex-Leitungen zum Einsatz. Es deckt in der Regel alle Anforderungen ab und hat sich von Anfang an bewährt. Der Spezialist für Industrietore hat bei der Planung nichts dem Zufall überlassen und bietet seinen Kunden eine wirtschaftliche Lösung, die gleichzeitig höchsten Sicherheitsstandards gerecht wird.
Für Toranlagen, die neben der klassischen Stromzuführung noch zusätzliche Leitungen für die Sicherheitstechnik benötigen, wurde die Energiekette mit doppeltem Kettenstrang eingesetzt. Mit der Hilfe des zuständigen igus-Außendienstmitarbeiters wurde eine schlüssige Lösung gefunden. Trotz der hohen Befüllung konnte das Problem gelöst werden. Die micro flizz wurde gegenläufig montiert. Die Stromzuführung läuft in der einen Richtung, während in der anderen Richtung die Steuerungstechnik abgedeckt wird. Das Trennen der Daten- und der Leistungsversorgung bewährt sich übrigens auch EMV-technisch. Heute drückt der Kunde auf einen Knopf an der Wand und seine Toranlage fährt in die gewünschte Position.
Persönlich:
Montag – Freitag: 8 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
Online:
Chat-Service:
Montag – Donnerstag: 8 – 18 Uhr
Freitag: 8 – 17 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
WhatsApp-Service:
Montag – Freitag: 8 – 16 Uhr