Change Language :
Mit Energiekettensystemen auf langen Verfahrwegen Kosten sparen
Bei langen Verfahrwegen – beispielsweise in der Schüttgut- oder Kranbranche – können sogenannte Motorleitungstrommeln oder Kabeltrommeln als Energieführung eingesetzt werden. Ihre Montage ist verhältnismäßig einfach und sie benötigen in der Regel keine Führungsrinne, um die Leitung in der gewünschten Bahn zu halten. igus, Hersteller von Komponenten aus Hochleistungspolymeren, bietet als Alternative zu Motorleitungstrommeln komplette Energiekettensysteme an, die vor allem auf langen Verfahrwegen ihre Vorteile ausspielen.
Über die Vor- und Nachteile beider Energieführungen in der Industrie
Wann immer Konstrukteure in bewegten Anwendungen mit langen Verfahrwegen über 100 Metern Schläuche sowie Energie- und Datenleitungen führen müssen, stellt sich die Frage: Welches Energieführungssystem ist am effizientesten – unter anderem in puncto Verlässlichkeit, Wartungsfreundlichkeit und Zukunftssicherheit? Eine Motorleitungstrommel? Oder eine Energiekette? Über Vor- und Nachteile beider Systeme.
Energiekettensysteme besitzen keinen Schleifring, weshalb es ebenso möglich ist, Medien wie Luft, Wasser und Öl unterbrechungsfrei zu übertragen.
Verschiedenste Leitungen und Schläuche für Energie, Daten und Medien können in einem System sicher geführt und bei Bedarf einzeln ausgetauscht oder ergänzt werden.
Eine Motorleitungstrommel kann mit einer Geschwindigkeit von ca. 300 m/min verfahren werden. Auf den ersten Metern muss das Tempo für ein sicheres Aufrollen gesenkt werden. Bei mittlerer Einspeisung bedeutet dies, dass die Anlage auf halber Strecke abgebremst und wieder beschleunigt werden muss. Bei einem Energiekettensystem sind Verfahrgeschwindigkeiten bis 600 m/min möglich und dies komplett ohne Einschränkungen der Lasten oder Geschwindigkeiten beim Anfahren.
Energiekettensysteme benötigen keinen eigenen Antrieb, sie werden einfach am beweglichen Teil der Anlage befestigt und mit verfahren.
Je nach Verfahrweg/Leitungslänge hat eine Motorleitungstrommel einen Durchmesser von bis zu 8 Metern. Zusätzlich ist Platz für den Motor sowie den Schleifringkörper nötig. Bei einem Energiekettensystem wird unabhängig vom Verfahrweg lediglich ein Mitnehmerarm am Kran benötigt – der im Bauraum des Krans integriert ist – sowie der Bauraum für die Rinne der Kette am Boden.
Bei Motorleitungstrommeln muss bei mittlerer Einspeisung die halbe Verfahrwegslänge plus 20 Meter Reserve als Leitungslänge gerechnet werden. Bei Energiekettensystemen rechnet man ebenfalls mit der halben Verfahrwegslänge, jedoch mit lediglich zwei Metern zusätzlich, die für den Radius der Kette benötigt werden. Bei höherer Verfahrgeschwindigkeit (über 60 m/min) wird bei Motorleitungstrommeln jedoch eine Endeinspeisung empfohlen. Damit steigt die Leitungslänge auf die gesamte Verfahrwegslänge plus 20 Meter Reserve.
Für höchste Lebensdauer mit optimiertem Design - P4HD.56R Heavy-Duty-Rollenkette
Die neue Heavy-Duty-Rollenkette erfüllt alle Anforderungen, die bei Containerkranen der nächsten und übernächsten Generation gelten.
Immer längere Wege, höhere Dynamik, kurze Lastspiele, null Ausfälle: Das fordern, kurz gefasst, die Hersteller von Ship-to-Shore-Containerkranen für Energieketten auf den Kranbrücken. Die neue P4HD.56R erfüllt diese Anforderungen - bei maximaler Wirtschaftlichkeit.
Das Angebot an Energiekettensystemen ist riesig. Um die passende Lösung für Ihre Anwendung finden zu können,
bitten wir Sie das Formular mit einigen grundlegenden Informationen auszufüllen. Anschließend werden Sie von
einem unserer Experten individuell beraten.
Persönlich:
Montag – Freitag: 8 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
Online:
Chat-Service:
Montag – Donnerstag: 8 – 18 Uhr
Freitag: 8 – 17 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
WhatsApp-Service:
Montag – Freitag: 8 – 16 Uhr