Change Language :
Kunststoff-Energiekette verfährt in tschechischem Braunkohlewerk bei extremen Umgebungsbedingungen sicher.
Dass diese Lösung mutig und spannend, aber gleichzeitig auch die ideale Lösung für den Langzeiteinsatz war, zeigt sich nun, zehn Jahre später. Im Braunkohlekraftwerk „Tušimice“ in der Tschechischen Republik, betrieben von der ČEZ-Gruppe, wird die Kohle auf einer in die Länge gezogenen Halde am Rande des Kraftwerksgeländes gelagert, mit der das Kraftwerk theoretisch eine ganze Woche lang befeuert werden könnte. Um die Kohle automatisch auf der Halde aufschichten zu können, wird ein „Stacker“ benötigt. Damit dieser auf einem Verfahrweg von 615 m zuverlässig mit Energie, Daten und Medien versorgt wird, hat sich die ČEZ-Gruppe für eines unserer Kunststoff-Energiekettensysteme entschieden.
„Durch Rollen in den Kettengliedern sinkt der Reibwert auf langen Verfahrwegen enorm. Dadurch lässt sich bis zu 57 % der benötigten Antriebsenergie einsparen um das Energiekettensystem zu bewegen."
Frank Schlögel, Head of Engineering Projects & Installation Service
Im Innern der Ketten werden verschiedene unserer chainflex Leitungen geführt, die speziell für den Einsatz in Energieketten entwickelt worden sind. Neben chainflex Motor- und Steuerleitungen kommt auf dem 615 m-Verfahrweg ebenfalls eine Lichtwellenleiter-Leitung für die Datenübertragung zum Einsatz. "Busleitungen kommen für diese langen Strecken nicht in Frage, da die Signalstärke nicht ausreichen würde", berichtet Frank Schlögel. Neben den verschiedenen Leitungen wird in der Kette ebenfalls ein Wasserschlauch geführt, der optional beheizt werden kann.
Seit der Inbetriebnahme wird an den Energiekettensystemen in Tušimice auch eine elektronische Überwachung betrieben. Diese misst die Zug- und Schubkräfte der Ketten und kann bei zu hohen Kräften, die beispielsweise durch Fremdkörper im System hervorgerufen werden, die Anlage abschalten. In den letzten Jahren haben wir diese Form des "Condition Monitoring" weiterentwickelt und bieten unseren Kunden heute optional als zusätzliche Absicherung verschiedenste Module zur Überwachung und zur vorausschauenden Wartung an.
Persönlich:
Montag – Freitag: 8 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
Online:
Chat-Service:
Montag – Donnerstag: 8 – 18 Uhr
Freitag: 8 – 17 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
WhatsApp-Service:
Montag – Freitag: 8 – 16 Uhr