Von Flightdeck Solutions
Bitte beschreiben Sie Ihre Anlage/ Ihre Maschine/ Ihr Projekt. Welche Funktion hat Ihre Anwendung? Wo wird Ihre Anwendung eingesetzt?
Bei unserer Anwendung handelt es sich um eine simulierte Drosselklappe für ein simuliertes Flugzeug vom Typ 737 NG und 737MAX. Die von uns ausgewählten Gewindespindeln mit hoher Steigung werden verwendet, um das Autodrossel-System im echten Flugzeug nachzubilden. Dieses System ermöglicht es dem Autopiloten, die Gashebel automatisch zu bewegen, um die Fluggeschwindigkeit zu steuern. Gleichzeitig ist eine manuelle Steuerung möglich, wenn der Autogashebel deaktiviert ist. Ebenso wie eine manuelle Übersteuerung, wenn der Autogashebel aktiviert ist, aber eine manuelle Steuerung dennoch erforderlich ist.
Wie stellen sich die Einsatz-/Umgebungsbedingungen beim Endanwender dar? Welche Herausforderungen mussten Sie dazu lösen?
Die Umgebungsbedingungen sind typische Innenraumbedingungen weltweit. Das können sowohl sehr heiße und feuchte Orte, als auch sehr kalte und trockene Gebiete und alles dazwischen sein. Die größte Herausforderung bei der Nachbildung des automatischen Gaspedalsystems bestand darin, es zu verkleinern und gleichzeitig die volle Funktionalität zu erhalten. Das echte Flugzeugsystem ist mit Kabeln verbunden, die durch das ganze Flugzeug verlaufen. Wir mussten das gesamte System in dem Teil des Gashebels unterbringen, der sich über dem Boden befindet. Die nächste große Herausforderung bestand darin, ein System zu entwerfen, das sowohl die automatische als auch die manuelle Drosselklappensteuerung sowie die manuelle Übersteuerung des automatischen Drosselklappensystems ermöglicht.