Die Herausforderungen in diesem Projekt für unseren Kunden lagen insbesondere darin, dass der Weg der Kabel durch die Maschine vom Verbraucher bis zum Schaltschrank 100 Meter beträgt. Im Servicefall, in dem es geplante oder ungeplante Stillstandszeiten gibt, kommt es damit zu logistischen Herausforderungen. Zum Einen könnte eine fertig konfektionierte Energiekette mit 100 Metern Kabeln inkl. Zwischensteckstellen bestellt und dieses entsprechend schwere System dann durch die Halle geführt werden, was bei der Installation viel Zeit und Anstrengung in Anspruch nimmt. Oder es können Einzelteile bezogen werden, die leichter und einfacher zu handeln sind, beim Verbauen und Komplettieren jedoch wiederum zu Mehrarbeit führt und fehleranfällig ist. Zudem kommt es während der Installationszeit zu einem Produktionsausfall.
Darüber hinaus arbeiten die vier Maschinen des Kunden unabhängig voneinander. Sie sind jedoch über einen Sicherheitskreislauf miteinander verbunden. Fällt eine Maschine aus, so werden alle vier Maschinen angehalten. Aus diesem Grund ist es unserem Kunden so wichtig, im Falle eines Maschinenstillstandes, die gesamte Energiekette sicher austauschen zu können und so wertvolle Zeit zu sparen.