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Werkstoff | Wärmeleitzahl [W/m x k] |
---|---|
Stahl | 46 |
Aluminium | 204 |
Grauguss | 58 |
V2A | 16 |
Keramik | 1,4 |
Kunststoff | 0,24 |
Dem Produkt aus der spezifischen Belastung [p] und der Gleitgeschwindigkeit [v] kommt bei Gleitlagern eine ganz besondere Bedeutung zu. Der p x v-Wert kann als ein Maß der Reibungswärme angesehen werden und kann deshalb als analytisches Mittel zur Beantwortung der Frage nach der Einsetzbarkeit eines Gleitlagers benutzt werden. Dazu wird der tatsächliche p x v-Wert mit einem in der Höhe berechenbaren zulässigen p x v-Wert verglichen. Der zulässige p x v-Wert ist abhängig vom Werkstoff der Laufpartner, von der Umgebungswärme und der Einschaltdauer.
dabei ist | |
---|---|
K1, K2 | Konstante für Wärmeableitung (K1 = 0,5, K2 = 0,042) |
s | Lagerwanddicke in mm |
b1 | Lagerlänge in mm |
μ | Reibwert |
λs | Wärmeleitfähigkeit der Welle |
λk | Wärmeleitfähigkeit des Lagers |
ΔT | (Ta - Tu) |
Tu | Umgebungstemperatur |
Ta | max. Anwendungstemperatur |
Der zulässige p x v-Wert kann im Aussetzbetrieb erhöht werden, wenn die Lagertemperatur aufgrund der kurzen Einschaltzeiten das Maximum gar nicht erreicht. Versuche haben gezeigt, dass dies bei Einschaltzeiten unter 10 Minuten der Fall ist. Je kürzer die Einschaltzeit, desto geringer ist selbstverständlich die höchste erreichte Lagertemperatur.
Eine wichtige Größe ist dabei das Verhältnis von Einschaltdauer und Pausen. Es leuchtet ein, dass lange Pausen stärker zur Wiederabkühlung beitragen. Die unterschiedlichen Kurven der Abb. 09 stehen für die unterschiedlichen Verhältnisse (3-mal bedeutet, dass die Pause 3-mal länger dauert als die Einschaltzeit).
Schmierung | Korrekturfaktor |
---|---|
Trockenlauf | 1 |
bei der Montage | 1,3 |
dauernd, Fett | 2 |
dauernd, Wasser | 4 |
dauernd, Öl | 5 |
Obwohl iglidur®-Gleitlager für den Trockenlauf ausgelegt sind, sind sie mit gebräuchlichen Ölen und Fetten gut verträglich. Eine Einmalschmierung bei der Montage verbessert das Einlaufverhalten sowie den Reibwert und reduziert damit die entstehende Reibungswärme. Durch diesen Effekt lassen sich durch eine Schmierung die zulässigen Belastungen für Gleitlager steigern. Aus Versuchen liegen zahlreiche Ergebnisse aus geschmierten Anwendungen vor. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf dazu an. Tabelle 03 zeigt den Korrekturfaktor für den p x v-Wert bei Gebrauch von Schmiermitteln.
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