Zum Öffnen und Schließen der Türen werden dryspin Gewindesysteme eingesetzt. Durch ihre Gewindemuttern aus selbstschmierenden Hochleistungspolymeren machen sie zusätzliche Schmierung überflüssig und reduzieren so Wartungs- und Reinigungskosten. Als Antrieb für die Gewindesysteme werden igus Schrittmotoren verwendet. E2 micro e-ketten, chainflex Leitungen und dryspin Gewindesysteme werden zudem im Schiebetritt unter der Tür eingesetzt, weil sie sich problemlos bei Schmutz, Streusalz und Regen einsetzen lassen. Die Funktion der dryspin Steilgewindespindeln ist bei -40° und großen Schmutzbelastung stets noch gegeben.
Neben Einstiegstüren für Fahrgäste in Straßenbahnen, Regional- und Schnellzügen werden auch Türen für den Führerstand, den Maschinenraum sowie Notfalltüren mit igus Komponenten ausgestattet. Auch wenn diese nicht so hochfrequentiert sind, müssen sie jederzeit sicher in ihrer Funktion sein. In Führerstand- und Maschinenraumtüren werden u. a. Gleitlager und Anlaufscheiben eingesetzt. Bei faltbaren Nottüren ist die einwandfreie Funktion besonders wichtig. Auch hier werden iglidur Gleitlager genutzt, um zusätzliche Schmiermittel oder gar eine Mangelschmierung zu vermeiden.