Change Language :
Verpassen Sie keine Meldungen mehr von igus. Melden Sie sich jetzt zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter an:
12.11.2024 | igus bietet Kunden beim Kauf von Leitungen aus dem chainflex Sortiment die Möglichkeit, Kosten zu sparen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen: Dank der Restebörse im Online-Shop können sie Restlängen von chainflex Leitungen 50 Prozent günstiger erwerben. Diese Zero-Waste-Maßnahme trägt dazu bei, Abfälle zu vermeiden und die Nachhaltigkeit des Unternehmens zu stärken.
06.11.2024 | Um Wohnmobile autark mit Strom versorgen zu können, hat die Firma CityFreighter einen Solartracker entwickelt, der sich automatisch nach der Sonne ausrichtet und so für maximale Energieausbeute sorgt. Seine Mechanik besteht dabei aus schmierfreien motion plastics von igus. Sie gewährleisten präzise und wartungsfreie Bewegungen des Solarpanels, selbst bei widrigen Wetterbedingungen.
29.10.2024 | Da PFAS-Stoffe in Zukunft strenger reglementiert sein könnten, suchen immer mehr Unternehmen des produzierenden Gewerbes schon jetzt nach Produktlösungen, welche auf die umstrittene Chemikaliengruppe verzichten. Um Kunden bereits jetzt bei Teleskopschienen eine sichere und transparente Lösung zu bieten, hat igus eine neue Variante der drylin NT-60 entwickelt – eine Teleskopschiene aus Aluminium, deren Gleitlager-Material auf PTFE und rund 100 weitere PFAS-Verbindungen verzichtet. Zum Einsatz kommen die Gleitelemente in den Baugrößen 35 und jetzt neu in Baugröße 60, in einem PTFE-freien und PFAS-geprüften Teleskopschienensystem. Es lässt sich stufenlos auf bis zu zwei Meter ausziehen, unter anderem bei Herstellern von Fahrzeugen, Möbeln und Medizintechnik.
23.10.2024 | Die Ausfallsicherheit von Energie- und Datenleitungen hat das Potential, die Wirtschaftlichkeit von Windkraftanlagen zu stärken. igus bringt mit dem TRM triflex Rotation Module (kurz: TRM) deshalb eine neuartige Leitungsführung auf den Markt, die Leitungen bei Rotationsbewegungen der Gondeln von bis zu 1.800 Grad in flexiblen Energieketten aus Hochleistungskunststoff zuverlässig schützt. Das kompakte und vorkonfektionierbare System ist aus einer Designstudie hervorgegangen und lässt sich für Anwendungen individuell projektieren.
17.10.2024 | Tontechniker in Theatern, Opernhäusern und Fernsehstudios stehen oft unter enormem Zeit- und Erwartungsdruck. Für Entlastung sorgt die e-spool microphone von igus. Die neue elektrisch angetriebene Mikrofonwinde ermöglicht die automatisierte Zuführung von bis zu 30 Meter langen Mikrofonkabeln von der Decke per Knopfdruck. Ein konstruktionstechnischer Kniff sorgt dabei für eine Optimierung der Übertragungsqualität.
15.10.2024 | Der Startschuss ist gefallen, das igus:bike ist auf Welttournee. Anlässlich des 60. Geburtstags von igus wird das neuartige, orange-leuchtende Fahrrad aus recyceltem Kunststoff ein ganzes Jahr lang durch die Welt reisen. Das Ziel: Industriepartnern, Medienvertretern und Verbrauchern eine neue Form urbaner Mobilität näherzubringen, die Fahrspaß und Nachhaltigkeit vereint. Das Urban Bike steht dabei für viele Vorteile der igus Produkte, der „motion plastics“: Es rostet nicht, braucht kein Öl und ist nahezu wartungsfrei. Auch Kugellager, Antrieb und Freilauf benötigen keinerlei Schmierung, da sie aus Hochleistungskunststoffen gefertigt sind. Gleichzeitig zeigt das igus:bike exemplarisch, wie die Transformation zu einer zukunftsfähigen Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen gelingen kann.
09.10.2024 | Mit dem igus Mobile Shore Power Outlet (iMSPO) hat igus ein mobiles Anschlusssystem für die Landstromversorgung entwickelt, das sich je nach Position der Schiffe am Liegeplatz positionieren lässt. Für diese Lösung, die bereits am Hamburger Hafen zum Einsatz kommt, erhielt igus die Auszeichnung „Hafeninnovation des Jahres“ im Rahmen der Electric & Hybrid Marine Expo Europe 2024 in Amsterdam.
08.10.2024 | Dass die Automatisierung von Intralogistikprozessen weder teuer noch kompliziert sein muss, beweist igus mit dem neuen ReBeL Move, den der Kölner motion plastics Spezialist auf der Motek 2024 präsentiert. Der mobile Roboter bewegt sich autonom durch Fabrikhallen und transportiert Produkte von A nach B – und kann dafür auch mit dem ReBeL Cobot aus Hochleistungskunststoff kombiniert werden. Es lässt sich schon mit einfachsten IT-Kenntnissen innerhalb einer Stunde in Betrieb nehmen und ist inklusive ReBeL Cobot für 34.808 Euro erhältlich.
01.10.2024 | Mitte September fand bei igus in Köln ein Hackathon statt. Unter dem Motto „Künstliche Intelligenz trifft Robotics“ arbeiteten 17 Teilnehmer in drei interdisziplinären Teams daran, fortschrittliche Automatisierungslösungen für die Logistik zu entwickeln. Ziel des Hackathons war es, mithilfe eines großen KI-basierten Sprachmodells (Large Language Models, kurz: LLM) eine automatisierte Methode zum Verpacken von Pizzen zu schaffen. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, der Universität Bonn, dem Lamarr Institut und dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML statt.
26.09.2024 | Der motion plastics Spezialist igus veröffentlicht die neueste Version seines readycable finders, ein Online-Tool, das die Auswahl der passenden Antriebsleitung erheblich vereinfacht. Anwender können mit nur einer Eingabe die richtige Leitung mit der passenden Qualität zum günstigsten Preis finden. Der integrierte chainflex Lebensdauerrechner zeigt außerdem die garantierte Haltbarkeit der Leitung an.
24.09.2024 | Welche Gemeinsamkeiten haben Zahnseide, Skier, eine Bratpfanne und Gleitlager? Sie alle setzen auf organische Fluorverbindungen, auch PFAS genannt. Das Besondere: PFAS sind unempfindlich gegenüber Wasser, Hitze und Schmutz. Gleitlagern verhelfen sie zu einem verschleißfesten und schmierfreien Trockenlauf. Da sich die Chemikalien jedoch nur sehr langsam abbauen können, haftet ihnen ein negativer Ruf an. Denn wenn sie in die Umwelt gelangen, kann dies potenziell belastend für Mensch und Natur sein. igus entwickelt daher Gleitlagerwerkstoffe wie das neue iglidur JPF, welche komplett ohne PFAS wie PTFE auskommen.
19.09.2024 | Das britische Unternehmen Greaves 3D Engineering hat einen professionellen Rennwagensimulator namens „The Ultimate Drivers Rig“ entwickelt, der sich schnell zusammenklappen und in einem Flightcase verstauen lässt. Dies erleichtert den Transport zu Rennstrecken, Messen und Firmenevents erheblich. Um den Wartungsaufwand auf Reisen zu reduzieren, setzen die Ingenieure auf robuste und schmierfreie Linear- und Antriebstechnik sowie Energieketten und Gleitlager von igus.
10.09.2024 | Es ist wieder soweit: Ingenieure aus aller Welt sind eingeladen, sich für den 12. manus award 2025 zu bewerben. Seit 21 Jahren würdigt igus mit diesem Wettbewerb Anwendungen, die sich durch den kreativen, mutigen und nachhaltigen Einsatz von Kunststoffgleitlagern auszeichnen. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von bis zu 5.000 Euro.
29.08.2024 | Die renommierte belgische Brauerei Chimay, bekannt für ihr traditionelles Trappistenbier, setzt in ihrer Abfüllanlage auf die wartungsfreie Lagertechnik von igus. Mit dem Tausch von rostigen und festgeklebten Kugellagern mit schmierfreien igubal H3-Lagereinsätzen von igus konnte die Brauerei ihre Effizienz steigern und Wartungsarbeiten reduzieren.
26.08.2024 | Jedes Jahr landen mehrere Millionen Tonnen Plastik in den Ozeanen. Den Großteil davon spülen rund 1.600 Flüsse in die Meere. Die Plastikabfälle zerstören marine Ökosysteme und tragen zum Verlust der Artenvielfalt bei. Damit sie sich nicht unkontrolliert im Wasser verteilen und dort zu Mikroplastik werden, sammelt das Start-up Plastic Fischer den Kunststoffmüll aus Flüssen in Indien und Indonesien – und wird dabei unter anderem vom Kölner Kunststoffspezialisten igus unterstützt.
20.08.2024 | Grund zur Freude: Die internationale Expertenjury des renommierten Wettbewerbs für Kommunikationsdesign Red Dot Award hat die offene Virtual-Reality-Plattform iguverse in zwei Kategorien prämiert: „Virtual Reality Installations“ und „Exhibition Design Elements”. Die Auszeichnung würdigt die Bemühungen des motion plastics Spezialisten, dem Mittelstand einen barrierefreien Zugang zu neuartigen 3D-Technologien zu bieten und so seine globale Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen. Kunden können Produkte schneller, effizienter und nachhaltiger präsentieren und konstruieren, ohne eigene Entwicklungsressourcen aufbringen zu müssen. Zudem sparen sie durch die Nutzung des iguverse Kosten: So können Unternehmen zum Beispiel Messestände verkleinern und statt in teure Messemodelle zu investieren, digitale Exponate erstellen lassen. igus nutzt die Anerkennung als Rückenwind, um die Funktionalitäten des iguverse weiterzuentwickeln.
08.08.2024 | Im Rahmen der Smart City Initiative mit der Stuttgart-Marketing GmbH hat die Funkwerk Systems GmbH ein hochmodernes Fußgängerinformations- und -leitsystem entwickelt, das die Art und Weise verändert, wie Fußgänger städtische Umgebungen erkunden. Alle drei Minuten bewegt sich der Wegweiser und macht in Stuttgart an zentralen Punkten der Innenstadt auf Veranstaltungen aufmerksam. Dieses zukunftsweisende Projekt hat 2023 den zweiten Platz beim Deutschen Tourismus Preis belegt. Es setzt auf die dreidimensionale triflex R Energiekette und hochflexible chainflex Leitungen von igus, um eine reibungslose und zuverlässige Funktion zu gewährleisten.
05.08.2024 | Sommerzeit ist Urlaubszeit. Wer am Strand liegt, blickt oft auf ein mit Booten und Yachten gesäumtes Meer. Damit diese korrosionsfrei bleiben und möglichst wenig Wartungsaufwand verursachen, sind Komponenten gefragt, die den starken Witterungseinflüssen standhalten. Bauteile wie Gleitlager, Linear- und Antriebstechnik des Kunststoffspezialisten igus bewähren sich bereits seit Jahren unter den rauen Bedingungen durch Meeresluft und Salzwasser.
22.07.2024 | Mit dem Rotationsmodul-Onlinekonfigurator des motion plastics Spezialisten igus können Ingenieure individuelle Drehenergieführungen in Sekundenschnelle konfigurieren und bestellen. Dadurch entfällt zukünftig wochenlanger Abstimmungsaufwand per E-Mail und Telefon zugunsten einer kürzeren Konstruktionszeit. Zudem profitieren Anwender des Konfigurators von einem ermäßigten Preis für die Drehenergieführung, da igus den eingesparten Aufwand direkt an die Kunden weitergibt.
16.07.2024 | Immer mehr Menschen nutzen höhenverstellbare Schreibtische für ein ergonomisches Arbeiten. Eine geordnete Leitungsführung ist dabei Pflicht, um Kabelsalat und Stolperfallen zu vermeiden. Die neue OfficeChain OCO.32.37.0 von igus ist hier die perfekte Lösung. Dank spielend leichter Handhabung und einem schlichten Design fügt sich die Kette unauffällig in jedes Büro ein und sorgt gleichzeitig für Ordnung und Struktur.
11.07.2024 | Nach einem langen Tag am Strand das Hotelzimmer genießen, mit einem Drink aus der guten alten Minibar. Das sieht in einigen Hotels schon anders aus. Dort klingelt zur Überraschung der Gäste stattdessen JEEVES an der Tür – ein Roboter des Münchener Unternehmens Robotise Technologies GmbH. Der kellnernde Serviceroboter ersetzt bis zu 300 Minibars und entlastet Hotels in Zeiten des Fachkräftemangels. Damit er seinem Job ohne Störungen nachgehen kann, vertrauen die Ingenieure bei der Führung der sensiblen Energie- und Datenleitungen auf platzsparende und ausfallsichere Energieketten von igus.
08.07.2024 | Die sichere und effiziente Führung von Schläuchen, Wellrohren und Leitungen in der Energiekette stellt in vielen industriellen Anwendungen eine große Herausforderung dar. Um diesem Problem zu begegnen, bietet igus jetzt für seine E4Q-Serie neues Zubehör an: eine spezielle Außenlasche zum parallelen Führen von Schläuchen und ein neuer Schlauchhalter. Diese Erweiterungen ermöglichen eine einfache und sichere Montage von Wellrohren und Schläuchen. Die Laschen mit Führungskanal erleichtern das Nachrüsten von PMA-Clips, während der Schlauchhalter eine sichere Fixierung von Schläuchen gewährleistet.
27.06.2024 | Fahrrad statt Auto: Damit die Mobilitätswende funktionieren kann, brauchen Städte mehr Parkmöglichkeiten, ohne zu sehr ins Stadtbild einzugreifen. Der japanische Hersteller Giken hat für diesen Zweck eine Garage namens Eco Cycle gebaut, die Fahrräder vollständig automatisiert, unterirdisch parkt. Um die Ausfallsicherheit der Roboter-Garage zu gewährleisten, setzen die Ingenieure bei der Leitungsführung des Aufzugs auf robuste und wartungsfreie Energieketten von igus.
24.06.2024 | Nach dem RCYL Bike, einem Fahrrad aus 50 Prozent recycelten Fischernetzen, setzt igus den nächsten Meilenstein für die nachhaltige Mobilität: Der motion plastics Spezialist hat für den deutschen E-Bike-Hersteller Advanced Bikes erstmals einen Fahrradrahmen aus recycelbarem Composite-Material entwickelt, der im Spritzguss-Verfahren gefertigt wird. Das jahrzehntelang erworbene Know-how in der Kunststoff-Verarbeitung und die Erfahrungen mit dem RCYL Bike fließen sowohl in die Entwicklung des Rahmens als auch neuer Fahrradkomponenten aus Hochleistungskunststoffen.
20.06.2024 | Der motion plastics Spezialist igus hat jetzt eine optimierte Version seines erfolgreichen igubal ESQM-Stehlagers für die Nachführung von Solarmodulen auf den Markt gebracht. Das ESQM 2.0 ist eine schmier- und wartungsfreie Lösung für die sichere Lagerung von Solartrackern nach dem Stand der Sonne. Mit einem schlanken Design können Anwender Bauraum sparen und weiterhin auf eine bewährte Lagerlösung aus UV-beständigen Hochleistungskunstoffen vertrauen.
19.06.2024 | Wir freuen uns über die Auszeichnung mit dem Electric & Hybrid Marine Award für den igus Mobile Shore Power Outlet. iMPSO ist unsere Lösung für die Landstromversorgung von Schiffen. Diese ist mobil und flexibel, sodass sie je nach Position des Schiffs überall am Liegeplatz positioniert werden kann.
18.06.2024 | Der motion plastics Spezialist igus erweitert sein Portfolio in der Antriebstechnik um neue Zahnriemenachsen: die kompakte, robuste und schmierfreie drylin ZLX High-Performance-Baureihe. Das eloxierte Aluminiumprofil der Achsen wurde in einer komplett neuen geometrischen Ausführung entwickelt. Dadurch gleicht drylin ZLX nicht nur optisch einem Maschinenbauprofil, sondern lässt sich ebenso einfach und schnell in einen Profil-Baukasten integrieren. Mit einer Belastbarkeit von 150 N und Geschwindigkeiten bis zu 3 m/s ist die neue Zahnriemenachse unter anderem für automatisierte Fertigungslinien, Pick-and-Place-Systeme sowie 3D-Drucker geeignet.
06.06.2024 | Mit der wachsenden Nachfrage nach Elektroautos steigt auch der Bedarf an qualitativ hochwertigen Lithium-Ionen-Batterien. Aus diesem Grund sollten sie im Idealfall bei minimaler Luftfeuchtigkeit und möglichst großer Partikelfreiheit in sogenannten Trockenreinräumen gefertigt werden. Gleichzeitig muss in dieser Umgebung automatisiert werden, weil sich Menschen nicht lange in Trockenreinräumen aufhalten dürfen. Um hier eine sichere und zuverlässige Energieversorgung von Robotern zu gewährleisten, hat der motion plastics Spezialist igus die triflex R TRC entwickelt: die erste Roboter-Energieführung mit Trockenreinraum-Zertifikat des Fraunhofer IPA für ISO Klasse 4-5.
04.06.2024 | Containerumschlag rund um die Uhr, unter extremen Bedingungen – das ist der Alltag von STS-, RMG- und RTG- Kranen in Häfen weltweit. Doch vorzeitiger Verschleiß und Ausfälle der Rad- und Achseinheiten, der Bogies, belasten Betreiber enorm. igus bietet auf der TOC Europe vom 11. bis 13. Juni 2024 in Rotterdam eine Lösung: gewickelte, schmierfreie und korrosionsbeständige Polymerlager der Serie igutex für den Schwerlastbereich.
27.05.2024 | Betriebsabläufe optimieren und Ausfallzeiten minimieren: Dabei hilft die neue iComm Box von igus. Mit dem Kommunikationsmodul können die i.Sense Sensoren für die Zustandsüberwachung der igus motion plastics reibungslos in den superwise Service integriert werden. Intelligente Algorithmen bieten eine detaillierte Zustandsanalyse der überwachten Maschinen und Anlagen. Das superwise Dashboard liefert Informationen in Echtzeit und ermöglicht eine optimale Überwachung und Steuerung. Ein entscheidender Vorteil: Die Kosten für die Datenübertragung sind bereits im Produktpreis enthalten.
14.05.2024 | Die chainflex Leitungen waren erst der Anfang: igus gewährt ab sofort eine Garantie von bis zu vier Jahren für alle in der Lebensdauer berechenbaren Produkte. Kunden profitieren damit von einer langfristigen Investitionssicherheit und einem zuverlässigen Service im Garantiefall. Durch die lange Lebensdauer der motion plastics werden Ressourcen geschont und so ein Beitrag zur Steigerung der Nachhaltigkeit in der Industrie geleistet.
02.05.2024 | Mit RCYL beginnt ein neues Kapitel der nachhaltigen Mobilität. Aus dem einstigen igus:bike wird RCYL – ein Fahrrad, das zu 50 Prozent aus recycelten Fischernetzen besteht. Bei den beweglichen Bauteilen setzt igus auf seine schmier- und rostfreien wie auch recyclebaren Hochleistungskunststoffe – „Zero Lubrication”. Mit der Serienproduktion in Köln setzt igus einen Meilenstein: Bis zur nächsten Saison möchte das Kunststoffunternehmen 5.000 Fahrräder herstellen. Doch das ist erst der Anfang. Das Ziel: Weltweit lokale Produktionen an Müllhalden etablieren und so den Kunststoffkreislauf schließen.
24.04.2024 | Mobile Robotiksysteme kommen in immer mehr Arbeitsbereichen zum Einsatz, in E-Commerce-Lagerhallen ebenso wie in modernen Restaurants. Herkömmliche Modelle auf dem Markt starten bei etwa 25.000 Euro, Lösungen mit integriertem Roboterarm liegen bei rund 70.000 Euro. Ein flächendeckender Einsatz im Markt ist allerdings aufgrund der hohen Preise für kleine und mittlere Unternehmen häufig unerschwinglich. igus will das mit neuen Low-Cost-Robotik-Angeboten ändern und stellt zur Hannover Messe eine Serie günstiger mobiler Kunststoff-Roboter vor.
23.04.2024 | Mit dem neuem Drehkranzlager aus WPC (Wood-Plastic-Composite) geht igus einen weiteren Schritt vorwärts bei der Integration von nachwachsenden Rohstoffen in die industrielle Fertigung. Durch die Verwendung von 50 Prozent Holz und 50 Prozent Hochleistungskunstoffen erhalten Kunden ein kostengünstiges sowie schmierfreies Drehkranzlager. Es schafft eine gute Balance zwischen Festigkeit, Haltbarkeit und Umweltfreundlichkeit mit einem nachgewiesen geringen CO2-Fußabdruck.
22.04.2024 | Schmierstoffe gehören zum Industriealltag wie die Tasse Kaffee jeden Morgen. Und kosten jährlich weltweit 240 Milliarden Dollar. Gleichzeitig entstehen pro Jahr Maschinenausfallzeiten im Wert von 750 Milliarden Dollar wegen Mangelschmierung. igus bündelt jetzt 60 Jahre motion plastics Know-how mit hunderttausenden Testdaten und Millionen von Anwendungen in einer KI, die Anwender sofort zu schmierfreien Bewegungen in ihren Anlagen führt. Vom Bagger über Ackerschlepper bis hin zur Wasserturbine ist alles bereits gelöst und bewiesen. Eine Studie der RWTH Aachen belegt die Brisanz des Themas. Auf der Hannover Messe präsentiert der Kunststoffspezialist 247 neue Produkte und zeigt, wie jeder „Zero Lubrication” erreichen kann.
18.04.2024 | igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Mit diesem strategischen Schritt will igus auf dem Markt der vernetzten Kunststoffbauteile weiter expandieren. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.
17.04.2024 | Im Vorfeld der diesjährigen Hannover Messe fand unsere Jahrespressekonferenz statt, in der wir Ihnen viele spannende Innovationen aus der Welt der motion plastics unter dem Motto "GO ZERO Lubrication" vorgestellt haben. Die Pressekonferenz mit unseren News-Highlights können Sie sich im nebenstehenden Video anschauen. Alle 247 Neuheiten und Programmerweiterungen erleben Sie live auf der Hannover Messe oder schon jetzt über den folgenden Button.
17.04.2024 | In Portugal knallen die Sektkorken, genauer am Institut für Astrophysik und Weltraumwissenschaften an der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Lissabon. Die Forscher haben für ihren Spektrographen MOONS den goldenen vector award 2024 gewonnen. Mit dem Preis kürt igus alle zwei Jahre die spektakulärsten Energieketten-Anwendungen – dieses Jahr unter 328 Einreichungen aus 37 Ländern. Der silberne vector geht an das Unternehmen TDK RF Solutions für einen Prüfstand für Fahrerassistenzsysteme, der bronzene vector an MECAoctet für eine bewegliche Nachtclub-Decke. Über den grünen vector für besonders nachhaltige Energiekettenanwendungen freut sich die Bear Machines GmbH für eine Maschine zum automatischen Nachschneiden von Reifen.
16.04.2024 | Nach zwei Jahren rasanten Wachstums von insgesamt 57 Prozent, konnte igus die Umsatzmilliarde trotz herausfordernder Weltwirtschaftslage im Jahr 2023 halten. 2024 investiert das Unternehmen in 247 neue motion plastics Produkte und digitale Services. Günstigere und bessere Lösungen für schmierfreie Bewegungen, Low-Cost-Automation und CO2-senkende Produkte bilden die Schwerpunkte. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist es jetzt gelungen, hunderttausende Testdaten und Millionen von Anwendungen aus 60 Jahren igus Erfahrung zu einem einfachen Lösungsfinder für das „Zero Lubrication”-Ziel zu bündeln: die igusGO App. 433 Millionen Euro Investitionen in den letzten drei Jahren, davon allein rund die Hälfte in Deutschland, beschleunigen diesen technischen Fortschritt und die Lieferung ab Lager weltweit. Diese Entwicklung soll auch im Jahr 2024 so weitergeführt werden.
25.03.2024 | In der siebten Auflage fand auf Gran Canaria der Smart Green Island Makeathon statt. Das Innovationsfestival der ITQ GmbH lädt Studierende, Hochschulen und Unternehmen aus aller Welt ein, um gemeinsam an innovativen Projekten für Anwendungsbereiche wie Smart Farming, Robotics und Circular Economy zu arbeiten. Das Ziel: Junge Menschen für Technik begeistern und die Digitalisierung weltweit im Sinne der Nachhaltigkeit vorantreiben. Auch der Kölner Kunststoffspezialist und Roboterhersteller igus ist zum mittlerweile vierten Mal als einer der Top-Sponsoren mit von der Partie. Die Low-Cost-Automation-Experten unterstützten die Studierenden vor Ort mit ihrem Know-how sowie Robotik-Lösungen wie dem ReBeL Cobot.
14.03.2024 | Der motion plastics Spezialist igus baut seinen Kundenservice jetzt weiter aus. Die Mitarbeiter aus dem Customer Service sind ab sofort auch über WhatsApp erreichbar. Kunden haben nun die Möglichkeit, den Live-Chat von igus bequem über die beliebte Messaging-Plattform zu nutzen, um schnell und unkompliziert Unterstützung zu erhalten.
07.03.2024 | Bestimmte Polytetrafluorethylen-Verbindungen – kurz PTFE – gelten wie die Chemikalien der PFAS-Familie als "Ewigkeits-Chemikalien" und somit potenziell belastend für die Umwelt, Mensch und Tier. Die Europäische Union arbeitet deshalb an einem Verbot der Substanzen. igus zeigt mit dem "PFAS free"-Siegel, dass die hauseigenen chainflex Leitungen frei von den Chemikalien sind, und bietet seinen Kunden im Verbotsfall bereits jetzt Betriebssicherheit.
05.03.2024 | Es ist geschafft: Nach langer Entwicklungsarbeit geht das igus:bike, ein Fahrrad, das zu 92 Prozent aus Kunststoff mit hohem Recyclinganteil besteht, in Serie. Der niederländische Entwicklungspartner MTRL produziert mit igus zusammen derzeit die ersten 100 Exemplare. Parallel baut der Kunststoffspezialist am Standort in Köln eine eigene Fertigungsstraße, um die Produktionskapazitäten in den nächsten zwei Jahren auf 10.000 Exemplare zu erhöhen. Die Unternehmen kommen damit ihrer Nachhaltigkeitsvision einen Schritt näher, Plastikabfälle in die Kreislaufwirtschaft zu überführen und für die urbane Mobilität der Zukunft zu nutzen.
29.02.2024 | Haben Unternehmen keine Zeit zu einer Messe zu fahren, kommt die Messe zu ihnen: Für mobile Roadshows in ganz Europa schickt igus jetzt einen neuen XXL-Truck auf die Straße. Wie ein Transformer verwandelt sich der Lastwagen bei Kunden vor Ort zu einem Messestand mit Dachterrasse. An Bord: Innovationen aus schmierfreien und langlebigen Hochleistungskunststoffen, die in Betrieben für mehr Produktivität sorgen und gleichzeitig Kosten senken. Interessierte Firmen können die Roadshow ab sofort buchen.
21.02.2024 | Um Industriebetriebe bei den Herausforderungen dieser Zeit wie der Transformation zur Industrie 4.0 und CO2-neutralen Produktion zu unterstützen, setzt der Kölner motion plastics Spezialist igus auf der Hannover Messe auf dreifache Intelligenz: Künstliche Intelligenz, Kunststoff-Intelligenz und Kölner Intelligenz. Zu sehen sind unter anderem smarte Sensorik für die Instandhaltung von morgen und KI-unterstütze Low-Cost-Robotik, die sich spielend einfach bedienen lässt. Ebenso zeigt igus eine KI-basierte App, die Konstrukteuren in Sekundenschnelle das Optimierungspotential ihrer Anwendung mit schmierfreien motion plastics aufzeigt.
16.02.2024 | Maße eingeben, Anwendungsparameter bestimmen, Gleitlager finden: So einfach funktioniert jetzt der neue igus Online-Shop für Polymergleitlager. Egal ob Katalogteil oder Sonderlager, der Kunde erhält eine transparente Übersicht aller Gleitlager, die sich für seine Anwendung eignen. Praktische Filter wie zum Beispiel Preis, Lieferzeit und Lebensdauer helfen bei der Auswahl. Technische Zeichnungen und CAD-Daten gibt es kostenlos zum Download.
13.02.2024 | Für die Leitungsführung in Schubladen und Auszügen aller Art bringt igus die draw-e-chain auf den Markt. Dank Minimalismus im konstruktionstechnischen Design ist der Preis der kompakten Energiekette 30 Prozent niedriger als bei kostengünstigsten Standard e-ketten. Das schützt vor teurer Überdimensionierung, gerade wenn die Anwendung nur wenig bewegt wird.
07.02.2024 | Eine gemeinsame Studie von Wissenschaftlern der RWTH Aachen und igus zeigt erstmalig, welche Kosten sich in Anwendungen sparen lassen, wenn statt klassischer Metalllager schmiermittelfreie Polymerlager von igus zu Einsatz kommen: bis zu 14 Millionen Euro pro Jahr. Die Studie berechnet zudem erstmals den Umwelteffekt – unter anderem bei der Brauerei Heineken.
30.01.2024 | 3D-gedruckte Polymer-Bauteile halten zukünftig weit höhere Temperaturen aus – etwa im Motorraum eines Autos. Drohen sich marktübliche SLS-Druckmaterialien bei über 80°C zu verformen, übersteht das neue pulverförmige Material iglidur i230 von igus eine langzeitige Anwendungstemperatur von 110°C. Zudem ist der Werkstoff PTFE-frei sowie rund 80 Prozent verschleißfester als der Klassiker PA12.
24.01.2024 | „igus ist ein Unternehmen, das mit einer Hands-on-Mentalität einfach Lust auf Forschung hat.“ So lautete das Resümee von Studierenden der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, die das igus Werk in Köln besuchten, um ihr Fachwissen der Automationstechnologie zu vertiefen. Bereits im vergangenen Juli waren sie als Team Autonohm nach Bordeaux gereist, um mit dem Low-Cost-Cobot ReBeL von igus an den 26. RoboCup-Weltmeisterschaften teilzunehmen.
18.01.2024 | Wer das Glück hat, ein Segelboot oder eine Yacht zu besitzen, benötigt in der Regel auch ein Beiboot, das die Passagiere trockenen Fußes vom Ankerplatz an Land und wieder zurückbringt. Dafür braucht es ein Liftsystem, eine Plattform oder eine Garage, um das Beiboot ins Wasser zu lassen. Auf genau diesen Markt konzentriert sich H+B technics aus Münster mit seinen individuellen Liftanlagen. Und setzt dabei bereits seit Jahren auf motion plastics des Kunststoffspezialisten igus. Jetzt präsentiert H+B technics seine Produkte auch in der virtuellen Welt – und nutzt dafür das industrielle Metaverse von igus.
16.01.2024 | Am Samstag, den 27. Januar 2024, öffnet igus in Köln seine Tore für den RoboCup Junior-Wettbewerb. Schülerinnen und Schüler aus dem Rheinland treten hier mit ihren selbstgebauten Robotern in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, um sich für die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft vorzubereiten. Interessierte Zuschauer und Pressevertreter sind herzlich willkommen.
10.01.2024 | Unser Geschäftsführer Frank Blase war zu Gast im ntv-Podcast "So techt Deutschland". Hier erzählt er von seinen eigenen sowie auch den Anfängen von igus. So wollte er als Schüler eigentlich Theater- und Filmschaffender werden, übernahm am Ende aber doch den Familienbetrieb und baute es zum Milliardenunternehmen aus. Spannende Insights zu Frank Blase und igus können Sie jetzt im Beitrag bei ntv und im Podcast entdecken.
08.01.2024 | Die deutsche Wirtschaft schwächelt und wird sich laut Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) auch 2024 nur schleppend erholen. Das spürt auch der Maschinenbau. Um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, führt daher kein Weg mehr an der Automatisierung vorbei. Dank Low-Cost-Automation (LCA) und dem RBTX Robotik-Marktplatz von igus finden Unternehmen jeder Größe eine komplette Lösung, die zu ihren Anforderungen und ihrem Budget passt – und das schon ab 2.000 Euro. Die Projekte mit dem schnellsten Return on Invest (ROI) zeichnet das Kunststoffunternehmen jetzt zum mittlerweile dritten Mal mit dem ROIBOT Award aus. Anwender können sich ab sofort bewerben und Low-Cost-Automation-Produkte im Wert von 5.000 Euro sowie internationale Anerkennung gewinnen.
12.12.2023 | Mit der neuen chainflex Leitung CF33.UL hat igus die weltweit erste Motorleitung für den Einsatz in der Energiekette und auf der Kabeltrasse entwickelt, die eine UL-Zulassung sowie eine Funktionsgarantie in der Energiekette von 4 Jahren besitzt. So lässt sich die Leitung nahtlos von der Energiekette auf die Kabelpritsche verlegen, ohne dass eine Steckverbindung dazwischen erforderlich ist. Darüber hinaus erweitert die CF33.UL das chainflex Portfolio um eine abgeschirmte PVC-Motorleitung.
04.12.2023 | Neueste Automationslösungen bequem im eigenen Betrieb testen: Diese Möglichkeit bietet igus mit einer eigenen Low-Cost-Automation-Roadshow, die durch ganz Europa tourt. Neben dem Truck in XL gibt es jetzt auch eine kompakte Variante: Mit einem orange-lilafarbenen Van fahren die Experten vor allem zu kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Mit im Gepäck ist der ReBeL Cobot sowie ein Delta- und ein Portalroboter inklusive Endeffektoren wie Greifer, aber auch Kameras zur Bauteilerfassung. Bereits 200 Unternehmen mit rund 2.000 Besuchern konnten direkt vor Ort ihre eigenen Low-Cost-Automation-Lösungen programmieren und verproben. Der Fokus liegt dabei auf bezahlbaren Anwendungen unter 12.000 Euro.
30.11.2023 | Teure Ausfälle von Maschinen und Fahrzeugen wegen unerkannter Defekte an hochbelasteten Flanschlagern: Sie sollen bald der Vergangenheit angehören, dank einer neuen Generation von Zwei- und Vier-Loch-Flanschlagern. Die Besonderheit: Die Lager aus schmierfreiem Hochleistungskunststoff sind mit Miniatur-Funksensoren ausgestattet und ermöglichen so Condition Monitoring und Predictive Maintenance.
23.11.2023 | Orthesen, die verletzte Finger schienen, im Krankenhaus in Rekordzeit mit dem 3D-Drucker herstellen: Studierende der Hochschule Trier entwickeln dafür eine kompakte Plattform, die Finger vermisst. Unterstützung in Form von kostenlosen Miniatur-Linearführungen bekommen sie dabei durch den young engineers support (yes) von igus.
16.11.2023 | Kostengünstig automatisieren und das bei beengtem Bauraum. Damit der einfache Einstieg in die Automatisierung gelingt, hat igus jetzt einen neuen Doppelwellen-Schrittmotor für seine drylin Lineartechnik entwickelt. Mit ihm lassen sich direkt zwei Linearachsen antreiben. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist die Montage eines Handrads an der zweiten Antriebswelle. So ist der Motor in einer Notsituation auch per Hand drehbar. Eine manuelle Nullpunktjustierung ist ebenfalls möglich.
15.11.2023 | Gehen Leitungen kaputt, stehen Maschinen und Anlagen still. Doch Betriebe konnten sich nie sicher sein, wie lange eine Leitung tatsächlich hält. Bis igus das Problem gelöst hat: Vor 10 Jahren hat igus als erstes Industrieunternehmen weltweit eine Garantie von 36 Monaten auf bewegte Leitungen eingeführt. Pünktlich zur Automationsfachmesse SPS 2023 verlängert der Kunststoffspezialist den Garantiezeitraum für das gesamte Leitungssortiment um 12 weitere Monate auf 4 Jahre. So erhalten Kunden noch mehr Funktions- und Planungssicherheit. Möglich wird diese in der Branche einmalige Garantie durch tausende neue Kundenanwendungen und über 20 Milliarden zusätzliche Testzyklen im hauseigenen chainflex Labor in den vergangenen 10 Jahren.
14.11.2023 | Roboter sind aus der Industrie nicht mehr wegzudenken und halten in Form von Cobots, wie dem ReBeL, auch immer mehr Einzug in kleinere und mittlere Unternehmen. Sie sortieren, picken und verschieben mithilfe von Kameras, Saugern und Greifsystemen. Um auch humanoide Aufgaben übernehmen zu können, hat igus jetzt einen Fingergreifer für den ReBeL Cobot entwickelt. Er besteht komplett aus schmierfreien Kunststoffen, ist daher sehr kostengünstig und lässt sich einfach integrieren.
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden über igus und unsere Produkte. Unser Gratis-Newsletter bietet Ihnen neue Produkte, spannende Anwendungen, aktuelle Laborberichte und vieles andere mehr.