Change Language :
Reibung, Verschleiß, Schwingungen, Feuchtigkeit und Schmutz sind nur einige der vielfältigen Anforderungen, die bei der Wahl des richtigen Lagers in Nutzfahrzeugen berücksichtigt werden müssen. Ob Kleintransporter oder Sattelschlepper, Muldenkipper oder Trailer: die Herausforderungen können stark variieren. Am Beispiel eines LKW mit Auflieger zeigen wir, an welchen Einbaustellen sich welche Lager-Werkstoffe am besten eignen und was es bei der Wahl zu beachten gibt.
Fahrerhaus-Kippvorrichtung | Windleitsystem | Außenspiegel | Kabinendämpfung | Kipphydraulik | Seitliche Rollplanen | Heck-Windabweiser | Türverriegelung | Frontspoiler | Vorderachse | Klappenscharnier | Trailerstütze | Bremssystem | Blattfederung | Ladebordwand | Türscharnier
In der Kippmechanik eingebaute Gleitlager müssen hohe Kantenbelastungen auch langfristig mitgehen können. Da in die Region hinter dem Kühlergrill Feuchtigkeit und Partikel leicht eintreten können, müssen die Produkte auch unempfindlich gegenüber Korrosion und Schmutz sein.
Geeignetes Lagermaterial:
iglidur P210Die kleinen, aber aerodynamisch wichtigen Windabweiser sind in erster Linie Kräften durch Wind sowie Schmutzbelastungen ausgesetzt. Daneben sind äußere Witterungseinflüsse wie etwa Nässe die bestimmenden Faktoren, die die Wahl der richtigen Lagertechnik bestimmen.
Einige der wenigen Lagerstellen, die nicht von hohen Kantenlasten geprägt ist, befinden sich an den Seitenspiegeln. Hier stehen andere Aspekte wie eine leichte Montage sowie die absolute Wartungsfreiheit im Vordergrund. Damit sich der Fahrer voll und ganz auf die Straße konzentrieren kann, dürfen die Lager außerdem keine Geräusche und keine Vibrationen aufkommen lassen.
Durch den Einsatz von Öl wird eine hohe Medienbeständigkeit von Komponenten verlangt, die sich in der Nähe von hydraulischen Dämpfern befinden. Ebenfalls treten in diesem Bereich auch stärkere Vibrationen auf, die auch von den Lagerstellen aufgefangen werden müssen.
Geeignetes Lagermaterial:
iglidur H4Bei Muldenkippern lastet auf den am Teleskopzylinder verbauten Lagern ein hohes Gewicht. Wie an vielen Drehpunkten in Nutzfahrzeugen wirken hier hohe Kräfte durch Kantenpressung. Aufgrund der Nähe zum in der Mulde transportierten losen Schüttgut sind eine hohe Schmutz- und Staubbelastung bei der Wahl der Lager zu berücksichtigen.
Geeignetes Lagermaterial:
iglidur GDa die Kräfte bei der Bewegung von seitlichen Planenrollos an LKW gering sind, spielen hier andere Faktoren bei der Wahl des richtigen Gleitlagers eine Rolle, wie geringe Reibwerte oder eine hohe Medienbeständigkeit. Ebenfalls wichtig: Um eine möglichst flüssige und leichtgängige Bewegung zu erlauben, müssen sich die Lager in den Laufwagen schon bei geringen Antriebskräften bewegen können.
Geeignetes Lagermaterial:
iglidur P210Die kleinen, aber aerodynamisch wichtigen Windabweiser sind in erster Linie Kräften durch Wind sowie Schmutzbelastungen ausgesetzt. Daneben sind äußere Witterungseinflüsse wie etwa Nässe die bestimmenden Faktoren, die die Wahl der richtigen Lager bestimmen.
Gegenüber vielen anderen Einbaustellen in Nutzfahrzeugen müssen im Drehstangenverschluss verbaute Gleitlager besonders spielfrei arbeiten. Weitere Anforderungen sind durch die äußeren Umweltfaktoren bestimmt: Korrosionsfreiheit und hohe Schmutzresistenz sind gefragt.
Eine der wenigen Stellen im LKW, an denen keine Gleitlager für die Bewegung zum Einsatz kommen, ist der variable Frontspoiler, der während der Fahrt abgesenkt werden kann. Der aerodynamische Vorteil wird mit Gewindespindeln erreicht, die spritz- und salzwasserbeständig sowie korrosionsfrei sein müssen.
Passendes Produkt:
dryspin Gewindespindeln mit iglidur J-GewindemutternDie Vorderachse ist ein entscheidendes Element für die Fahrzeugstabilität und -sicherheit. Gleitlager, die hier zum Einsatz kommen, müssen hohen Kantenlasten standhalten, sollten schmutz- und ölbeständig sein sowie idealerweise vibrationsdämpfende Eigenschaften besitzen.
Türen und Bordwände von Nutzfahrzeugen sind nicht vor äußeren Einwirkungen wie Temperaturschwankungen, Nässe oder Schmutz geschützt. Scharniere und insbesondere ihre Lagerungen müssen außerdem hohe statische Lasten dauerhaft verkraften können.
Geeignetes Lagermaterial:
iglidur GLager in LKW-Stützen müssen hohen statischen Lasten standhalten. Gleichzeitig dürfen Nässe und Schmutz kein Problem sein. Robuste Gleitlager mit geringer Feuchtigkeitsaufnahme sind hier die richtige Wahl.
Die Anforderungen an Lager im Bremssystem sind besonders hoch: hohe Temperaturen und Lasten, der ständige Kontakt mit Schmutz, Wasser und Schmierstoff dürfen nicht zu Funktionseinbußen führen.
Aufgrund der hohen Reibung, die im Bereich der Blattfedern entsteht, müssen auch die vielzähligen Lagerstellen hohe Belastungen aufnehmen können. Wenig Spiel und wenig Haftreibung sind hier ebenfalls erwünscht, wobei die Lager gleichzeitig hohe Kantenlasten problemlos verkraften können müssen.
Da sie Spediteure samt schwerem Frachtgut problemlos tragen müssen, sind hier besonders robuste und auf hohe Kantenlasten ausgelegte Gleitlager zu verwenden. Verschmutzungen an den exponierten Stellen müssen an der Lagerung der Ladebordwand ebenso verkraftet werden wie Feuchtigkeit und Nässe.
Aufgrund ihrer exponierten Lage an Nutzfahrzeugen sind Türen und Bordwände nicht vor äußeren Einwirkungen wie Kälte, Nässe oder Schmutz geschützt. Scharniere und insbesondere ihre Lagerungen müssen außerdem hohe statische Lasten dauerhaft verkraften können.
Geeignetes Lagermaterial:
iglidur GLenksysteme müssen in erster Linie schmierfrei, spielfrei und geräuschfrei arbeiten. Hier fällt die Wahl des Lagers daher besonders ins Gewicht. Dazu kommen Stoßbelastungen bei der Fahrt, die sich im schlimmsten Fall auf einen höheren Verschleiß der Lager auswirken können.
Geeignetes Lagermaterial:
iglidur JIm Bereich der Schaltung sind vor allem die leichtgängige, flüssige Bewegung sowie eine möglichst geräuschfreie Verstellung des Schalthebels gefragt. Gleichzeitig stehen Fragen der Wirtschaftlichkeit im Vordergrund, z. B. müssen eingebaute Lager zuverlässig mit geringstmöglichem Wartungsaufwand funktionieren.
Geeignetes Lagermaterial:
iglidur JIm Getriebe müssen Koppelstangen aufgrund der Vibrationen schwingungsdämpfende Eigenschaften sowie eine hohe Festigkeit aufweisen. Zusätzlich ist hier eine hohe Medienbeständigkeit gefragt, da hier verstärkt Öl und Fette auftreten können.
Passendes Produkt:
igubal KoppelstangenBei Sitzverstellungen sind Gleitlager häufig in Blechen eingesetzt. Produkte, die sich leicht montieren lassen und keine aufwändige Nachkalibrierung benötigen, sind hier besonders gefragt. Unsere Clipslager können genau das: Sie kalibrieren sich durch die Wärmeeinwirkung während des KTL-Prozesses einfach selbst.
Geeignete Lager:
Clipslager iglidur M250Persönlich:
Montag – Freitag: 8 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
Online:
Chat-Service:
Montag – Donnerstag: 8 – 18 Uhr
Freitag: 8 – 17 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
WhatsApp-Service:
Montag – Freitag: 8 – 16 Uhr