Zu einer Yacht gehört in der Regel noch ein weiteres Boot: ein kompaktes Leichtboot oder auch Jetski, das die Passagiere vom Ankerplatz an Land und wieder zurück bringt. Hier kommt ein Liftsystem, eine Plattform oder eine Garage zum Einsatz.
Auf diesen Markt konzentriert sich die H+B technics GmbH & Co. KG. Pro Jahr werden rund 1.000 Liftsysteme mit Tragkräften von 350 bis 2.500 kg projektiert und gebaut.
Die ersten Liftsysteme, die H+B vor rund zwanzig Jahren entwickelt und gebaut hat, sind heute noch im Einsatz. Dies spricht für die Konstruktion aber auch die Einzelkomponenten, zu denen auch die Energieführung gehört. Diese müssen einiges leisten können. So befinden sich rund zwei Drittel der Liftysteme dauerhaft unter Wasser, weshalb sie extrem korrosionsbeständig und somit aus hochwertigem Edelstahl sein müssen.
Daneben ist der Bauraum ein wichtiges Thema, da der Platz für den Schwenkantrieb sehr begrenzt ist.
Weitere Anforderungen an die Kette: Sie müssen schmierstofffrei, wartungsfrei und korrosionsbeständig sein und generell eine lange Lebensdauer unter widrigen Umgebungsbedingungen erreichen. Auch ein enger Biegeradius ist hier wichtig.
Und noch eine weitere H+B-Sonderlösung kommt bei großen Yachten mit Garage zum Einsatz. Hier wurde ein Deckenkran entwickelt und gefertigt, der das Boot aufnimmt und über eine Winde in die Parkposition fährt. Damit die Laufkatze des Krans verfahren kann, werden Linearprofilführungen benötigt, die wie die Energieketten seewasserbeständig und wartungsfrei sein sollen. Außerdem sollen sie keine Schmierung benötigen und unter den besonderen Einsatzbedingungen eine lange Lebensdauer erreichen. Darüber hinaus sind ein geringes Losbrechmoment auch nach längerer Stillstandzeit sowie ein geringes Gewicht gefragt.