Salzwasserresistente Antriebstechnik für elektrische Fenster
Bei den elektrischen Fenstern für Boote im Premiumsegment setzt die Firma Glaskeil auf drylin Antriebstechnik. Sie wird den hohen Anforderungen an kompakte Baumaße, leisen Lauf und die Resistenz gegen aggressives Salzwasser und hohe Temperaturschwankungen gerecht.
In ihren windunterstützte Antriebssystemen (Wingsails) setzt die Firma bound4blue auf xiros Kugellager und iglidur Gleitlager aus Hochleistungskunststoff. Die sind leichter als konventionelle Lager aus Metall und beständig gegen Korrosion.
In der Lenkung des Segelboots Seascape 24 sind in den Verbindungen von Pinne, Antriebswellen und Ruderblättern igubal Gelenkköpfe im Einsatz. Dass sie robust, extrem reibungsarm, spiel- und korrosionsfrei sind, macht sie zum perfekten Bauteil für diese Anwendung.
In diesem Motorboot kann die Position der Fahrerkonsole dank drylin WJRM-Rollenlager, die auf doppelten Führungen aus anodisiertem Aluminium montiert sind, zwischen Kabine und Cockpit wechseln. Das Linearsystem ist einfach zu installieren und vollkommen wartungsfrei.
Bootskran zuverlässig rotiert mit schmierfreien Drehkranzlagern
Das Dingi in die Heckgarage mittels Schwenkkran heben: Für diese Bewegung nutzt innovative structural design PRT-Rundtischlager. Die sind mit Gleitelementen aus verschleißfestem Kunststoff ideal für den Einsatz in Salzwasserumgebung geeignet, leise, leicht und leichtgängig.
Hydrogenerator mit igubal Stehlagern perfekt zur Strömung ausgerichtet
In der Linearabsenkung ihres Hydrogenerators setzt Ocean Power auf igubal ESTM-Stehlager. Sie machen eine Drehung um bis zu 20 Grad und damit eine Anpassung an die Strömung möglich. Die Kugelkalotte verhindert Zwangskräfte und gewährt jederzeit eine reibungsarme Bewegung.
Liftsystem mit igus Lagertechnik und e-ketten sicher geführt
Wie kommt das Beiboot auf die Yacht oder der Jetski ins Wasser? Dieser Anlagenbauer weiß die Antwort. Das Unternehmen projektiert Liftsysteme für Yachten – und setzt dabei auf Energieketten, drylin Profilführungen und iglidur Gleitlager.
Diese Kräne werden verwendet, um Boote in Fort Meyers, Florida, aus dem Wasser zu hieven. In beiden werden iglidur P-Gleitlager direkt in der Antriebswelle der Kabelwinde eingesetzt, die eine Hub- und Senkbewegung ausführt, um die Boote vollständig aus dem Wasser zu heben.
Hoch belastbare Gleitlager für Scharniere im Schiffbau
Auf großen Yachten werden im Bereich der Schanz schwere Türen verbaut, deren Scharniere für eine hohe Traglast ausgelegt und besonders korrosionsbeständig sein müssen. Bisherige Lösungen sind im Bereich der Gelenkpunkte häufig sehr anfällig für Korrosion und Verschleiß gewesen. Der Einsatz von iglidur Gleitlagern konnte die Nachteile der bisherigen Konstruktion ausgleichen. Die Ausführung ist jetzt völlig wartungsfrei.