Change Language :
Am Anfang überwog die Skepsis. Heute indes ist der Hafenbetreiber froh, dass sein Massengutkran für das Schrotthandling mit einer Energiekettenlösung ausgerüstet ist. Denn seine Anlage läuft trotz der sehr rauen Einsatzbedingungen seit über zwei Jahren bei Wind und Wetter ohne jegliche Beanstandung. Und wenn eine Neuinvestition ansteht, ist man sich sicher, dass die Wahl wieder auf einen Kran mit vorkonfektionierter Energiezuführung fallen wird inklusive robustem Edelstahl-Rinnensystem.
„Insbesondere bei den lose hängenden Festoonings hatten wir beim routinemäßigen Austausch der Leitungen erhebliche Probleme, sodass die gesamte Anlage über längere Zeit stillstand. Und bei den Krananlagen mit Schleifleitungen kam es immer wieder mal zu Ausfällen."
Uwe Woltersdorf, Elektromeister Hafen-Verwaltung Kehl
Die Zusammenarbeit zwischen dem Hafenbetreiber Kehl, dem Kranbauer Künz und dem Energieketten-Lieferanten igus hat während der Projektierungs- und Bauphase sehr gut funktioniert. „Vor Ort ist in Absprache mit uns die konkrete Einbausituation geklärt worden“, berichtet Uwe Woltersdorf. „Darüber hinaus haben wir eine detaillierte Zeichnungsdokumentation von igus bekommen.“ Die vorkonfektionierte Energiezuführung kam exakt zum verabredeten Termin auf die Baustelle und wurde unter der Regie des Kranbauers eingebaut. Die elektrotechnische Abnahme geschah dann unter Einbezug des Betreibers in Kooperation mit dem Energieketten-Lieferanten und dem Kranbauer. „Die Installationsqualität hat gestimmt“, so der Elektromeister. „Das Energiekettensystem funktionierte sofort.“
Da man sich Stillstandszeiten nicht leisten will und kann, wird es beim nächsten Kran voraussichtlich wieder ein Energieketten-System geben. Uli Stichler: „Ihre technischen und wirtschaftlichen Vorteile haben uns bis jetzt überzeugt. Und da wir aufgrund der Erfahrungswerte auch noch von einer hohen Lebensdauer ausgehen, hat sich die Entscheidung für diese Energiezuführungslösung für uns auf jeden Fall gelohnt.“
Persönlich:
Montag – Freitag: 8 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
Online:
Chat-Service:
Montag – Donnerstag: 8 – 18 Uhr
Freitag: 8 – 17 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
WhatsApp-Service:
Montag – Freitag: 8 – 16 Uhr