Change Language :
An einem Fördersystem zum Transport von Takonit in der North Shore Mine in Minnesota wurde eine wartungsarme Kunststoff-Energiekette auf einem 550 m langen Verfahrweg installiert: Einer der längsten Verfahrwege, die mit einer Kunststoff-Energiekette weltweit realisiert wurden. Neben dem Rollweg spielten auch die Temperaturen, die im Winter schonmal unter -30°C sinken können sowie Eis und Schnee eine entscheinde Rolle bei der Wahl der Leitungsführung.
Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war das vorhandene Eisenerz von so hoher Qualität, dass Takonit als unrentables Abfallprodukt angesehen wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg war jedoch ein Großteil des hochwertigen Erzes in den Vereinigten Staaten bereits abgebaut worden, so dass Takonit als neue Quelle für Eisen wirtschaftlich wurde. Zur Verarbeitung von Takonit wird das Erz zu feinem Pulver gemahlen, das Eisen wird anschließend mit Hilfe von starken Magneten vom übrigen Gestein getrennt.
Das pulverige Eisenkonzentrat wird dann zusammen mit Bentonit und Kalk als Flußmittel zu Pellets von etwa einem Zentimeter Durchmesser gerollt, die zu ungefähr 65% aus Eisen bestehen. Die Pellets werden anschließend zur Weiterverarbeitung auf hohe Temperaturen erhitzt um das Magnetit (Fe3O4) zu Hämatit (Fe2O3) zu oxidieren. Das konzentrierte Takonit wird von den Produktionsstätten mit der Eisenbahn nach Silver Bay, Two Harbors und zu den Zwillingshäfen von Duluth und Superior am Oberen See transportiert und anschließend mit Massengutfrachtern zu anderen Standorten entlang der Großen Seen verschifft. Viele stahlerzeugende Betriebe befinden sich in der Nähe des Eriesees.
Persönlich:
Montag – Freitag: 8 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
Online:
Chat-Service:
Montag – Donnerstag: 8 – 18 Uhr
Freitag: 8 – 17 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
WhatsApp-Service:
Montag – Freitag: 8 – 16 Uhr