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Wenn Flugzeuge am Boden stehen, muss alles ganz schnell gehen. Um den „turnover“ so schnell wie möglich zu realisieren, wurde eine Vielzahl von Spezialfahrzeugen entwickelt: das Ground Support Equipment (GSE).
Hier werden zahlreiche Prozesse – wie Auftanken, Gepäck ausladen, Enteisen, Boarding – gleichzeitig durchgeführt. Herausforderungen, insbesondere für die Komponenten, sind u.a. Flexibilität (jedes Flugzeug ist unterschiedlich groß, die Fahrzeuge des GSE müssen sich daran anpassen können) und absolute Zuverlässigkeit. Egal ob am Flughafen die Sonne scheint, es stürmt oder schneit; das GSE muss zuverlässig funktionieren. Jeder Ausfall ist teuer.
Weltweit vertrauen Kunden hier auf motion plastics, da diese korrosions- und wartungsfrei, chemikalienbeständig und absolut zuverlässig mit berechenbarer Lebensdauer sind.
Um die Aerodynamik und damit die Sicherheit beim Fliegen zu gewährleisten, müssen Flugzeug vollständig von Störkörpern befreit sein. Das gilt auch für Eis und Schnee in kalten Jahreszeiten. Eine komplexe Aufgabe, die Mensch und Maschine einiges abverlangt, um unter Zeitdruck zu bestehen.
Unsere Energieketten, Leitungen und Lagertechnik sind unter extremen Bedingungen getestet und eignen sich hervorragend für den Einsatz in Teleskoparmen, für die Kabinenrotation oder in der Sprühdüse. Bestimmte iglidur Werkstoffe sind zudem beständig gegen Medien wie Glykol, Ameisensäure, Kerosin oder Skydrol.
1. Kabinenausstattung
2. Rotation der Kabine
Cargo Loader werden am Flughafen eingesetzt, um große Container oder Gepäckstücke ins Flugzeug zu laden. Dabei müssen sie zum einen die schweren Lasten und rauen Bedingungen aushalten können, zum anderen in der Höhe verstellbar sein.
e-ketten und chainflex Leitungen eignen sich optimal für die Kabelführung der Höhenverstellung. dry-tech Gleitlager, Anlaufscheiben und Rollen sind flexibel einsatzbar und auch bei Lasten bis zu 200 MPa völlig schmierfrei. Sie werden daher z.B. in den Scherenhubtischen oder Plattformen eingesetzt.
1. Geländer Faltmechanismus
2. Geländer Erweiterungsmechanismus
Flugzeugschlepper, auch “Pusher” oder “Stangenschlepper” genannt, sind wahre Kraftpakete. Sie werden zur Bewegung von Flugzeugen auf dem Rollfeld oder in Wartungshallen eingesetzt. Dabei wird in manchen Modellen das Vorderrad in einer Mechanik festgeklemmt und das Flugzeug angehoben.
iglidur Heavy-Duty-Gleitlager kommen hier im Klemmmechanismus zum Einsatz, Energieketten werden zur Führung von Leitungen und Schläuchen verwendet und PRT-Drehkränze sorgen für die notwendige Rotation des Sitzes in der Fahrerkabine.
1. Türen, Scharniere, Klappen
3. Spannvorrichtung
4. Kabinenausstattung
Mit Hilfe der Catering Trucks lassen sich leere „Service-Trolleys“ aus dem Flugzeug heraus und volle wieder hinein befördern. Die letzten Meter zwischen Truck und Flugzeug werden dabei meist mit einer teleskopierbaren Plattform überbrückt.
Dabei bieten sich motion plastics für eine Vielzahl von Anwendung an: e-ketten zur Kabelführung in der Höhenverstellung oder drylin Linearlager und iglidur Gleitlager in der Plattform. motion plastics punkten hier durch Schmierfreiheit, hohe Kantenlasten und Resistenz gegen Chemikalien wie Skydrol, Ameisensäure oder Glykole.
1. Geländer Erweiterungsmechanismus
3. Teleskopische Plattform
4. Vertikalbewegung
Damit körperlich beeinträchtigte Personen sicher und komfortabel ein Flugzeug boarden können, wird ein sogenannter Ambulift genutzt. Sowohl an der Vorderseite (beim Einstieg in den Ambulift) als auch an der Hinterseite (beim Einstieg ins Flugzeug) findet eine Vielzahl von Bewegungen statt. Mit Hilfe von motion plastics können diese komplett schmierfrei automatisiert werden.
1. Türen, Scharniere, Klappen
2. Teleskop-Plattform
3. Vertikale Plattformverstellung
4. Vertikalbewegung
Persönlich:
Montag – Freitag: 8 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
Online:
Chat-Service:
Montag – Donnerstag: 8 – 18 Uhr
Freitag: 8 – 17 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
WhatsApp-Service:
Montag – Freitag: 8 – 16 Uhr