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Prüfen, ob die Abstände der angreifenden Kräfte innerhalb der zulässigen Werte liegen (s. maximal zulässige Abstände).
Variante: 1 Schiene, 2 Wagen | Variante: 2 Schienen, 4 Wagen | |
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sy + sz | < | 2 wx - Y0 |
ay + az | < | 2 wx - Y0 |
Berechnen der erforderlichen Antriebskraft
Fa: | Antriebskraft | [N] |
Fs: | Massenkraft | [N] |
Fy, Fz: | Lagerbelastung in y- oder z-Richtung | [N] |
sx, sy, sz: | Abstand der Massenkraft in x-, y- oder z-Richtung | [mm] |
ay, az: | Abstand der Antriebskraft in y- oder z-Richtung | [mm] |
wx: | Abstand der Wagen auf einer Schiene | [mm] |
LX: | baugrößenabhängige Konstante | [mm] |
Zm: | baugrößenabhängige Konstante | [mm] |
Y0: | baugrößenabhängige Konstante | [mm] |
b: | Abstand der Führungsschienen | [mm] |
µ: | Reibwert, µ = 0 bei statischen Lasten, µ = 0,2 bei dynamischen Lasten | |
ZW: | Anzahl der Schlitten pro Schiene |
Berechnen der maximalen Lagerbelastung
Bestellnr. | LX [mm] | ZM [mm] | Y0 [mm] |
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TW-01-15 | 29 | 16 | 11,5 |
TW-01-20 | 35 | 23 | 15,0 |
TW-01-25 | 41 | 25 | 19,0 |
TW-01-30 | 49 | 29 | 21,5 |
1 Schiene, 2 Wagen | 2 Schienen, 3-4 Wagen | |
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K1 | |(ay+Y0)/Wx| | |(ay+Y0)/Wx| |
K2 | (sy+Y0)/Wx | (sy+Y0)/Wx |
K3 | |az/Wx| | |az/Wx| |
K4 | |sx/Wx| | |sx/Wx| |
K5 | |sz/Wx| | |sz/Wx| |
K6 | |(sy+Y0)/Zm| | |(sy+Y0)/b| |
K7 | |sz/Zm| | |(sz/b)-0,5| |
Überprüfen der maximalen Lagerbelastung des am stärksten belasteten Lagers mit der in Schritt Nr. 4 errechneten Belastung
Bestellnr. | Fymax, Fzmax [N] |
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TW-01-15 | 2000 |
TW-01-20 | 3700 |
TW-01-25 | 5000 |
TW-01-30 | 7000 |
Ermittlung der maximal zulässigen Geschwindigkeit für die Belastung aus Schritt Nr. 4
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