Change Language :
Landstromkabel-Managementsystem für schwimmende Speichereinheit in Bahrain
Für das neue Offshore-LNG-Terminal in Bahrain haben Schneider Electric und igus das weltweit erste Landstromversorgungssystem für eine Floating Storage Unit (FSU) entwickelt. Kernbestandteil des Systems ist ein flexibles Kabel-Zuführungssystem, das die 30 m Entfernung zwischen dem Steg und der FSU überbrückt.
„Wir haben unser Know-how in Sachen Sicherheit und Elektrizität beigesteuert, während igus seine Erfahrung aus herausfordernden Kabelmanagement-Projekten beitragen konnte."
Christophe Gaigneux, Shore Connection Consultant bei Schneider Electric
Zurückschauend auf das erste Energieführungsprojekt dieser Art an einem FSU, reflektiert Laurent Crémillieux: "Das war eine echte Herausforderung, aber wir haben daran gearbeitet und eine Lösung gefunden, die perfekt passt. Wir haben die Kundenerwartungen erfüllt, indem wir etwas wirklich neues entwickelt und eine voll funktionsfähige schlüsselfertige Lösung geliefert haben."
Abseits von den Herausforderungen beim Enwickeln einer technischen Lösung, war auch die Distanz zwischen den Partnerunternehmen während des Projekts eine Hürde, die überwunden werden musste. Schneider Electric's Kompetenzzentrum im Bereich Landstrom liegt in Grenoble/Frankreich, igus liegt in Köln/Deutschland und das Projektmanagement von Schneider sowie die Planungsteams waren in Korea angesiedelt.
Die Installation der hochmodernen Technologie fand in Bahrain im Juni 2019 statt. Drei Monate nach der Fertigstellung der Konstruktion kam der FSU-Behälter an und wurde an den Landstrom angeschlossen. Aktuelle unterstützen Ingenieure von Schneider Electric den Betrieb am Einsatzort und überwachen das elektrische System des kompletten Landungsstegs. Dieses Projekt hat die Vorteile von Landstromtechnologien in der LNG Industrie bewiesen. Schneider und igus arbeiten weiter an neuen Lösungen, um die Umsetzung von Landstromverbindungen in neuen Industrien zu standardisieren.
Persönlich:
Montag – Freitag: 8 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
Online:
Chat-Service:
Montag – Donnerstag: 8 – 18 Uhr
Freitag: 8 – 17 Uhr
Samstag: 8 – 12 Uhr
WhatsApp-Service:
Montag – Freitag: 8 – 16 Uhr