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Die Umschlagkapazität an der Kaikante ist das entscheidende Kriterium für die Profitabilität des Terminals. Deshalb ist eine flexible Planung der Liegepositionen der täglich wechselnden Schiffe zwingend erforderlich.
Da sich das Kabelzuführungssystem an Bord an wechselnden Positionen befindet und die Auszugslänge (35-55 m) limitiert ist, schränken stationäre Landanschlüsse am Kai den Anschlussbereich ein. Mit der igus mobile SPO Technologie erhalten Sie Flexibilität für Ihren Terminal und sparen dabei Kosten.
Für die Container-Schifffahrt definiert der Standard IEC 80005-1, dass das Kabelzuführungssystem auf dem Schiff installiert ist. Containerschiffe sind auf allen Meeren dieser Welt unterwegs und trotzen bei härtesten Bedingungen Wind und Wetter.
Das Kabelzuführungssystem wird an Bord mitgeführt, entweder als semi-mobiles System in einem 40‘HC-Container auf einem Containerstellplatz am Heck des Schiffes oder als festinstalliertes System meist mehr mittschiffs je nach Lage des Maschinenraums.
Die igus e-spool bietet die notwendigen Spezifikationen und ist dabei flexibel einsetzbar und wartungsarm.
Offshore-Terminals und Schiffe stellen hohe Anforderungen an die Flexibilität und Zuverlässigkeit von Energiekettenlösungen, insbesondere unter extremen Wetterbedingungen und bei wechselnden Liegepositionen. LNG-Terminals hingegen erfordern robuste und wartungsarme Lösungen für die Landstromversorgung, die den Herausforderungen großer Distanzen, rauer Umgebungsbedingungen und ständiger Betriebsbereitschaft gewachsen sind, für die die OSC Energieführung ihre ideale Anwendung findet. Beide Bereiche erfordern Systeme, die Bewegungen aufgrund von Gezeiten, Wind und Wellen kompensieren können und Notfallmechanismen implementieren. Ein solches System findet sich auch in unserem Anwenderbericht zur FSU in Bahrain.
Als umweltfreundliche Alternative zur Stromversorung von Schiffen im Hafen ist die Landstromversorgung ein entscheidender Faktor bei der Reduzierung von Umweltbelastungen auf das Hafengebiet. Durch die von der Europäische Union erlassene Verordnung, welche eine Landstromversorgung in den meisten Fällen verpflichtet, gewinnt die Herausforderung für Hafenbetreiber an Bedeutung. Der Druck funktionale Lösungen an der Kaikante bereitzustellen ist somit vorhanden und steigt in den folgenden Jahren durch die schrittweise steigenden Anforderungen der EU Verordnung.
Cold Ironing findet somit zukfuntsweisend an allen großen EU Häfen verpflichtend Anwendung und betrifft nicht nur Fracht- sonder auch Kreuzfahrtschiffe. Dabei unterscheiden sich die Anforderungen an die Anwendung durch die Dauer der Liegezeit, der Notwendigkeit für flexible Anschlüsse aber auch durch die Art der Stromversorgung insbesondere im Bezug auf Spannung und Steckverbindungen. Igus bietet diverse Systeme für die Ansprüche der Hafenbetreiber und Spezifikationen von Kabelzuführungssystemen an Bord von Schiffen.
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